gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unter welchen Umständen erhält man Arbeitslosengeld, wenn man selbst gekündigt hat?

gefragt von oraetlabora1 am 03.06.2008 um 12:53 Uhr

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit man Arbeitslosengeld auch dann bekommt, wenn man sich selbst entschieden hat, zu kündigen/das Unternehmen zu verlassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.079 Arbeit x 14.455 Kündigung x 2.761 Arbeitslosengeld x 725 Arbeitslosigkeit x 401

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 3. Juni 2008 12:59
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses darf nicht mehr zumutbar gewesen sein. Entweder aus gesundheitlichen Gründen (Montagearbeiter mit Bandscheibenvorfall) oder persönlichen Gründen (Umzug wegen Anstellung des Ehegatten in einer andere Stadt; nur noch Teilzeitarbeit nach Elternzeit)aber auch, wenn drr Arbeitgeber sich grob vertragswidrig verhält, etwa Löhne nicht bezahlt.

Es empfiehlt sich immer, die Eigenkündigung mit der Arbeitsagentur im voraus abzustimmen.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 3. Juni 2008 12:56
1x

Wenn du wirklich nachweisen kannst, dass die Umstände dort unzumutbar waren. Z.B. dass du wirklich ausgebeutet wurdest oder Mobbing usw.

fuzelfrau2008
beantwortet von fuzelfrau2008 am 15. Juni 2008 23:13
0x

so gut wie unmöglich...

Hawaii71
beantwortet von Hawaii71 am 3. Juni 2008 12:57
0x

Das ist wahr. Entweder man wurde gemobbt und kann es beweisen/belegen oder man hat halt Pech gehabt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.