Frage von didiundso, 49

Unter welchen Bedingungen ist es erlaubt mit einem bezahlten Garrys Mod Server Geld zu verdienen?

Hallöchen erstmal!

Mein Freund und ich haben einen Garrys Mod (TTT) Server. Wir haben den Server etwas umgestellt und würden jetzt gerne VIP und VIP+ Ränge "verkaufen".Wir bieten für beide Ränge Playermodels , mehr Rechte und eine gewisse Anzahl an Points an.Allerdings wollen wir uns , bevor wir alles in die Wege leiten , erst einmal erkundigen wie es dort rechtlich aussieht.Wir würden das in Form von "Spenden" regeln , dass wir also bei einer bestimmten gespendeten Geldhöhe als Gegenleistung den Rang zuteilen.Ist das erlaubt oder müssen wir mit Problemen rechnen? Zur Orientierung : Es würde sich bei beiden Rängen um eine Summe zwischen 10-20€ handeln.

Vielen Dank für Ihre/eure Antworten!

Antwort
von NickReddock, 7

Hallo,

jedem Deutschen ist es erlaubt Spenden anzunehmen, das einzige was du als private Person halt nicht kannst/darfst ist eine Spendenquittung ausstellen.

Viel wichtiger dabei ist die Definition der Spende, denn das machen 99% falsch! Solange du keine Gegenleistung erbringst ist es eine Spende. Sobald du auch nur ein kleines Danke-Item oder gar einen Rang für das Spenden gibst ist es KEINE Spende sondern ein handel mit virtuellen Gütern und bedarf eines Gewerbes.

Also, so wie du es vor hast ist es richtig und legal macht euch da keine Sorgen ihr könnt auch 50 Euro "Spenden" annehmen das macht kein unterschied aber wie es in denn hohen Bereichen aussieht (So ab 1000 Euro) weiß ich nicht aber ich denke keiner wird jemanden 1000 Euro "Spenden".

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten