Frage von edehtml, 29

Unter welchem Posten kann ein neues PC-Netzteil als Erhaltungsaufwand des Computers steuerlich absetzt werden?

Ich habe einen bereits abgeschriebenen Computer, ein paar alte Teile die den Computer nicht grundsätzlich von der Leistung verändern sollen als Erhaltungsaufwand abgesetzt werden. Wäre das der Posten Betriebsbedarf?

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 5

Prima der Hinweis, dass da keine Leistungsverbesserung erreicht werden wird. Da hat doch tatsächlich jemand schon mal was von nachträglichen Anschaffungskosten/Herstellungskosten gehört!

Wirklich mein Kompliment, denn das ist leider bei Leuten die ihre Buchhaltung selber machen nicht selbstverständlich!

Ich würde mal gucken, ob es in Deinem Kontenrahmen ein Konto zum Thema Instandhaltung betrieblicher Anlagen/Maschinen gibt.

Auch wenn ich gerade in einem anderen Kommentar Betriebsbedarf verneint habe. Man kann natürlich drüber nachdenken, aber so lange es ein spezielleres Konto und ein Sammelkonto gibt, verwende ich das Sammelkonto ungern.

Antwort
von klausbacsi, 9

oder als Reparatur einstufen

Antwort
von JohnWilliams, 25

Ja.. Betriebsbedarf oder Bürobedarf..

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Seh ich auch so.

Kommentar von Dirk-D. Hansmann ,

Nein. Betriebsbedarf sind in der Regel die kleinen Dinge, die man zur Aufrechterhaltung der betrieblichen Abläufe so benötigt.

Bürobedarf könnte vielleicht noch eine Rechenmaschine sein, wenn man sie unter 150 Euro bekommt.

Eine Reparatur ist eine Reparatur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community