Frage von Bravery92, 12

Unter welchem Gliederungspunkt bringe ich in einer Exegese einen synoptischen Vergleich und unter welchem nenne ich Verfasser, Abfassungsort des Evangeliums?

Ich habe die Gliederungspunkte Literarkritik, Gattungskritik, Traditionskritik, Redaktionskritik und frage mich, wo ich den synoptsichen Vergleich mache und wo ich über den Verfasser rede.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe

Gruß

Bravery92

Antwort
von Ottavio, 6

Du könntest eigene Kapitel daraus machen, die Du z.B. an den Anfang stellst.

Antwort
von Ichthys1009, 5

Du kannst den synoptischen Vergleich sowie  Verfasser und Abfassungsort unter Literarkritik mit berücksichtigen, da diese Fragen schon die Entstehung des Textes betreffen.

Unter den anderen Gliederungspunkten kannst du aber auch darauf zurückkommen: Gattungskritik gilt ja für alle Synoptiker; Traditionskritik befasst sich auch damit, wem ein Evangelium nachträglich zugeschrieben wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community