onfenster mit eineem seil hochzieehen ist das nciht zu gefährlich ?? wir weigern uns eh weil wir nicht genaus wissen ob wenn z-b dachrinne abreist wenn das seil an der dachrinne reibt.
grüßli lilly ach heisse übrigens alina <<<<<<<<<

Liebe Lilly19901,
bitte versuche doch in Zukunft Deine Frage besser zu formulieren und weniger Fehler zu machen. Je besser die Frage formuliert ist, desto besser sind die Antworten.
Die hier Antwortenden möchteich bitten, trotz der schlechten Formulierung, ernsthaft zu antworten, da der Sinn der Frage ohne Problem zu verstehen ist.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support
So viele Rechtschreibfehler, ohne Satzzeichen und schlechte Grammatik! Echt schlimm!!!

da mach Du Dir mal keinen Kopf, denn sowohl für die fachgerechte Montage, wie auch für mögliche Beschädigungen haftet der ausführende Unternehmer. Also laß ihn machen, er wird schon wissen, was er tut. Sonst hast Du ihn doch nur noch länger an der Backe.
Du meinst doch sicherlich "Wange"?
ruthchen am 9. November 2007 00:04 na, je nach Betrachtungswinkel ;-)

Für jeden Schaden ist der Verursacher verantwortlich.
Das einzig blöde ist wohl, dass es jetzt so kalt ist.
Aber vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit, mit den Handwerkern und den Leuten unter euch zu sprechen wegen der Ruhe, die du vorher angesprochen hast?
Und vielleicht seid ihr auch irgendwann mit Fensteraustausch dran und freut euch dann, wenn eure Nachbarn verständnisvoll sind?
Also, ich denke ich konnte verstehen was du schreibst und meinst. Wenn in der unteren Wohnung Fenster ausgetauscht werden sollen, hat dies nichts mit eurer Wohnung zu tun. D. h. ihr könnt euch strickt weigern, dass irgendwelche Elemente über eure Wohnung hochgezogen werden. Diese Methode halte ich so oder so für sehr fragwürdig und entspricht auch nicht dem Mindestmaß an Sicherheit gemäß Bauvorschriften. Was wenn das Seil reisst und ein Element unten jemanden erschlägt? Es gehört sich, hierfür ein sicheres Gerüst zu installieren um die Elemente nach oben bringen zu können. Diese Information könnt ihr auch gerne so an die Mitbewohner unter euch weitergeben.
bist du vom fach? gilt das auch bei den feenstern
ruthchen am 8. November 2007 21:37 @wellenreiter: stimmt so nicht ganz: der kann seine Balkonelemente mit Zahnseide abseilen, wenn er gewährleistet, daß keine Gefährdung für Personen vorliegt. Richtig ist, daß Alina nicht verpflichtet ist, ihre Wohnung für die Montage zugänglich zu machen.
@ruthchen - jo, wie es letzlich durchgeführt wird ist unabhängig - ich halte es dennoch mit bloßem Seil sehr fragwürdig. Und es gibt ja nicht umsonst Bauvorschriften. Aber, egal, wenn es nachher so erledigt wird, dass es niemandem wirklich schadet, sollten ja letztlich alle zufrieden sein.
Also, aufgrund der Aussage mit dem Seil kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein fachgerecht ausführendes Unternehmen handeln soll. Es gibt hier auch sinnvollere - wenn vielleicht auch teurere - Methoden wie ein Seil. Falls ihr doch noch zustimmen solltet, lasst euch eine Unterschrift geben, dass ihr für keine Risiken haftet, welche hieraus entstehen sollten und ggf. Schadenersatzansprüche geltend macht. Damit seid ihr auf der sicheren Seite. Ansonsten die Zusage verweigern.
Die Unterschrift und Aussage, dass Alina für keine Risiken haftet, ist doch nichts wert.
Wieso sollte Alina bei dem Bauvorhaben für irgendetwas haften?
Und wenn sie es täte, was hilft ihr dann die Unterschrift (von wem)? Sie käme, wenn überhaupt, für eine Haftung nur in Frage, wenn der Unterschriftsleistende Pleite ist.
@LittleArrow Wenn es (womöglich noch vom Bauamt ungenehmigt) über deren Wohnung geschieht und tatsächlich ein Unglück passiert? - Aber Hallo. Da kann man selbst ggf. noch belangt werden, weil man es einfach zugelassen hat. Alles was außerhalb deren Wohnung passiert ist natürlich uninteressant von deren Haftung her. Die Unterschrift sollte hier dann vom Unternehmen oder Haus-/Wohnungseigentümer kommen, welche die Durchführung tätigen wollen. Diese befreit Alina oder deren Mutter von irgendwelchen Risiken, die hierbei entstehen könnten. Deshalb würde ich von vorn herein auch ganz davon absehen und diese Vorgehensweise durch die eigene Wohnung erst gar nicht in Erwägung ziehen.
Ich würde die Handwerker einfach machen lassen. Das Fenster mit einem Seil hoch zu ziehen mag nicht die professionellste Sicherheitsmethode sein, dafür ist es eine sinnvolle Methode, die Zeit und eine Menge Geld spart und absolut sicher genug ist. Sei doch froh, wenn die Leute einfache schnelle Methoden wählen. Würden sie erst noch ein Gerüst an das Haus montieren, hättest du noch mehr Lärm und noch länger Baustelle. Also lass die Leute in Ruhe arbeiten, um so schneller sind sie fertig und du hast auch wieder deine Ruhe.

Fenster an einem (natürlich hinreichend festen) Seil hochzuziehen, erscheint mir nicht als Problem, denn an die für solche Zwecke üblicherweise verwendeten Seile kannst Du "Tonnen" hängen und so schwer sind Fenster nicht.
Wenn die lieben Handwerker dabei die Dachrinne beschädigen, weil sie das Seil um die Ecke ziehen, dann müssen sie auch für die Reparatur aufkommen.
Falls Du weiter Angst haben solltest, eines der Fenster könnte runterfallen, dann solltest Du darauf achten, nicht gerade darunter herumzulaufen, wenn eines hochgezogen wird - dann kann Dir nichts passieren.
Die Fenster könnte man sicherlich durch das Treppenhaus in die betroffene Wohnung transportieren. Rahmen und Fenster getrennt.
Alina, warum soll das nicht gehen?
angblich geht das nicht!
ich wollte mich bei euch herzlich für die antworten bedanken ps: es ging um eine bekannte dachte schreibe es in der ich form ist unkomplizierter wurde dann doch durchs treppenhaus getragen :-)
Liebe Lilly19901, bitte sei doch sei nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Antworten das Kommentarfeld anstatt das Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße. Ted vom gutefrage.net-Support
ganz schlümm!
LOL - hörst Du auf damit!
warüm?
darüm!
auf jeden Fall ist die Antwort nicht schlimmer als die Frage
@Raimund: stümmt.