Unter Tags alleine mit dem Freund?
Hallo, ich wollte wissen ob ich ein bisschen übertreibe wenn ich meiner 13 jährigen Tochter nicht erlaube mit ihrem 16 jährigen Freund unter Tags alleine in unserer Wohnung zu sein? Danke schonmal :)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommt drauf an, wie Du den Freund einschätzt. Wenn ich einen guten, altersgemäßen Draht zu ihm hätte, würde ich das schon erlauben. Ist er ein "unberechenbarer Unsympath", dann natürlich nicht. Auch die Meinung und Ansicht Deiner Tochter solltest Du erfahren. Wichtig ist es, beide möglichst natürlich in den Familienalltag zu intergrieren. Das wirkt "Wunder" im Vertrauensverhältnis.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Ramaa. Das ist gar nicht übertrieben. In meiner Ausbildung war eine Frau die mit 14 ein Kind hatte und die Nachbarin meiner Mutter bekam ihrs schon mit 13. Auch wenn du deine Tochter eine anständige Erziehung gibst, die gängige Moral ist daB experimentieren normal sei. Wenn da so'n älterer Junge allein mit ihr zuammen ist und der körperlich und geistig stärker ist, dann würde ich das Risiko nicht eingehen! Dann lieber von allen verspottet und altmodisch gefunden werden, als das deine Tochter schwanger wird. Ich wünsche dir viel Weisheit, Liebe und Kraft! Carolien aus Amsterdam
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde es erlauben,nach einem Mutter-Tochter gespräch,denn DAS wovor du vielleicht Angst hast,können sie auch woanders machen.Deshalb vorher reden und auf Vertrauen bauen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das kommt auf die beiden an. Ich bin da kritischer geworden. Das letzte Mal, wo wir unserer Tochter Vertrauen geschenkt hatten, lud sie ihre Freunde zur Party ein. Zwei Zimmer wurden verwüstet. Heute kommt der Schreiner, der die Schäden in der Küche beseitigt. Zu viel Vertrauen kann einen so jungen Menschen auch überfordern.
-
Antwort von Ramaa1903 30.10.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Obwohl die Eltern ja wenig machen können, wenn die Tochter dazu bereit ist, dann kann ich ihr es ja nicht verbieten. Oder seht ihr das anders?
-
Als Mutter eines 14 Jährigen Sohnes würde ich sagen Du übertreibst nicht. Aber eben auch als Mutter eines 14 Jährigen Sohnes frage ich mich in wie weit man den Teens Vertrauen entegen bringen muß/kann. Sprich doch mit den beiden und stelle ihnen klare Regeln auf. Was Du von ihnen erwartest und was Du überhaupt nicht möchtest. Und dann vielleicht erst mal so für 2 Stunden, wenn sie sich dann daran halten kann man die Zeit nach und nach erhöhen?Sage ihnen wenn sie sich nicht an Deine Vorgaben halten sind solche Freiheiten Tabu.
-
meine mum erlaubts mir auch nicht ich bin 14 mein freund 17 obwohl sie meinen freund richtig gut kenn und die beiden sihc auch verstehen naja ich reg mich drüber auf aber sie kann es eh nicht ändern wenn sie nciht da ist ich weiß ja nicht wie deine tochter drauf ist aber glaubst du echt sie wird sich daran immer halten ? mein freund ist auhc manchmal da wenn meine mum nicht da ist denn ich finde einfach meine mum sollte mir vertrauen ich an deiner stelle würde bestimmt zeiten festlegen oder bestimmte tag z.B.er darf alle zwei tag für 3 stunden vorbei kommen oder so ähnlich weil so erlaubt meine mum das auch ich muss halt fragen dann darf darf er gößtenteils vorbei kommen naja viel glück bei der entscheidung lg eva
-
-
Antwort von Ramaa1903 30.10.2010
Danke Carolien. Aber eigentlich vertrau ich dem Freund meiner Tochter und man sagt ja auch das Mädchen sowieso reifer sind als Jungs. Und meiner Tochter vertraue ich auch.
Ich bin immernoch nicht weiter :D Aber trotzdem danke an alle.
-
Gerade wolltest du wissen ob deine Tochter bei ihm schlafen soll, was meinst du würde anders sein wenn beide bei dir Zuhause sind? Vermutlich würden sie einfach sehen was sie machen, bei ihrem Freund ist es ja Nacht und dunkel.
-
Man kann einen Menschen durch Nichts mehr stärken und fördern, als durch Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. Wichtig ist sicher auch, dass Ihr ständig im Gespräch und Austausch bleibt.
-
Antwort von Ramaa1903 30.10.2010
Okay vielleicht habt ihr Recht. :) Ich bin in dieser Hinsicht sehr streng, weil ich Angst habe, aber ich denke mir auch sie ist 13 und nichtmehr 5. Und das man mit 13 noch zu jung für ein Freund ist finde ich persönlich nicht. Diese Jugend ist anders als vor 30 Jahren ;)
-
Tagsüber kein Problem wenn vorher Klartext gesprochen wurde was geht und was nicht. Keine verschlossenen Türen, Kleidung bleibt an usw.
Kommentar von SweetninafragtSweetninafragt 30.10.2010Sollen die die Haustür offenlassen oder wie?
Die Fragestellerin fragt ob die Beiden alleine Zuhause bleiben sillen wenn sie nicht da ist. Da ist das egal ob Tür auf oder zu ^^
-
Gesetz dem Fall es würde etwas aussergewöhnliches, strafbares Geschehen, da Deine Tochter ja erst 13 ist, dann kannst Du wegen der Sorgfalt der Aufsichtspflicht herangezogen werden. Aber nur Du selber weißt um das Vertrauen das Du Deiner Tochter entgegenbringen kannst !
-
Antwort von vapurmt2 30.10.2010
Ich wurde nicht mal meine tochter erlauben das sie einen freund hat .... mit 13 jahren ist sie da nciht zu jung?und wenn schon jemadn in ihren alter und nicht 3 jahre älter
Kommentar von schildischildi 30.10.2010oh oh da ist ja jemand streng ;-)
Kommentar von frugivorefrugivore 30.10.2010... micht nur sehr streng, sondern allem Anschein nach eine schlimme Kindheit gehabt !
-
nun übertreibe mal nicht so sehr, Nachts ist was anderes
Diese Jugend ist nicht anders, auch damals waren die Kids so jung wie Heute. Anderes ist reine Suggestion durch Medien und Politik. Kollektive Krankheit halt.