Frage von osl111, 80

Unter NVIDIA Einstellungen nur 60 Hertz Aktualisierungsrate möglich?

Ich habe einen 120 Hertz Monitor mit einem Displayport an meinen Windows 8 PC angeschlossen, und als Grafikkarte die GTX 980. Wenn ich nun auf NVIDIA Systemsteuerung gehe um dort unter "Auflösung ändern" die Aktualisierungsrate auf 120 Hertz stellen möchte, ist bei mir als Maximum nur 60 Hertz angegeben. Mache ich irgendwas falsch, oder ist es trotzdem auf 120 Hertz? Denn ehrlichgesagt habe ich noch keinen Unterschied zu meinem früheren 60 Hertz Monitor gemerkt, obwohl mein jetziger jetzt 120 hat. Muss ich das überhaupt auf NVIDIA einstellen, oder habe ich bereits 120 Hertz?

Antwort
von LeMatrix, 63

Das geht nur mit einem Dual Link DVI DisplayPort Kabel.

Kommentar von osl111 ,

Ich habe das mitgelieferte Displayportkabel verwendet, also müsste es eigentlich 120 hertz unterstützen?

Kommentar von LeMatrix ,

Du solltest lieber ein gutes HDMI Kabel verwenden. Dann müssten auch 120Hz klappen.

Kommentar von tactless ,

HDMI unterstützt keine 120 Hz! 

Kommentar von LeMatrix ,

Doch.... HDMI 1.4 xD

Kommentar von tactless ,

HDMI kann nur Singlelink. In HDMI 1.4 werden auch 120 Hz Video-Modi definiert. Die sind aber in halber Auflösung. Wenn der Monitor keinen HDMI 1.4-Eingang hat, wird daraus nichts, weil er die Norm nicht versteht.

Kommentar von LeMatrix ,

Ok, wusste ich nicht. Danke.

Antwort
von tactless, 67

Warum änderst du es nicht in den Windows-Anzeigeeinstellungen? 

Kommentar von LeMatrix ,

sein kabel unterstützt 120Hz garnicht...

Kommentar von tactless ,

Natürlich unterstützt Displayport 120/144 Hz! 

Kommentar von osl111 ,

Wie kann ich das da machen?

Kommentar von osl111 ,

Bei mir steht nichts von erweiterten Einstellungen :(

Kommentar von tactless ,

Runter scrollen? 

Kommentar von osl111 ,

Vielen Dank, habs jetzt :D Hat alles geklappt

Kommentar von tactless ,

Kein Problem! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten