Frage von fiskus666, 96

Unter meinem Bett so komische Würmer was machen?

Hi,

Unter meinem Bett ist eine leere Holzbox wahrscheinlich für Bettlacken oder Matrazen und ich hab diese Holzbox 2 Jahre lang nicht geöffnet und als ich da reingeschaut habe war da so ein komisches Tier. Es ist wie so ein 1 cm langer sehr dünner Wurm der sich rumgekrabbelt ist. Ich hab jetzt Angst das es viele Tiere unter meinem Bett gibt und die mir nachts in Ohr krabbeln. Soll ich das ganze Bett mit Matraze am besten wegschmeisen und mir ein neues kaufen? Was soll ich dagegen machen?

Antwort
von Kilou, 48

Das sind Holzwürmer. Die tuen dir nichts. Wegwerfen würde ich es trotzdem:) spreche doch mal mit deinen Eltern und hole dir einen Rat :)

Antwort
von andie61, 72

Ist die Box aus echtem Holz,oder Pressspan?Es könnte ein Holzwurm sein wenn sie aus echtem Holz ist.

Kommentar von smelt ,

Holzwürmer fressen sich auch durch pressspan 

Kommentar von andie61 ,

Das stimmt nicht,das ist gepresst und geleimt,da geht kein Holzwurm ran und schon das Formaldehyd im Pressspan verhindert das da Schädlingexran gehen,,die gehen nur an Naturholz und nisten sich in Rissen oder Spalten ein.

Kommentar von schaerschweiz ,

Ich bin erstaunt darüber, dass Pressspanplatten immer noch Formaldehyd enthalten sollen. Auf solches wird doch seit Jahrzehnten verzichtet - entweder freiwillig oder weil es verboten ist.

Allerdings habe ich auch in Spanplatten, die nicht nach Formaldehyd riechen, noch nie Wurmlöcher gefunden.

Kommentar von andie61 ,

Das ist falsch,Formaldehyd ist in Deutschland nicht verboten und wird auch in Spanplatten weiterhin eingesetzt!

http://www.schadstoffberatung.de/holz.htm 

https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/formaldehyd/grenzwerte-und-richtwerte

Antwort
von Feuerherz2007, 57

Alles komplett entsorgen und neu kaufen, vor dem Neukauf das ganze Zimmer sauber reinigen und desinfizieren.

Antwort
von smelt, 48

das sind Mehlwürmer die kann man einfach beseitigen und sie tun dir nichts

Antwort
von Skailer, 62

Ich würde das Bett entsorgen und ein bisschen mehr auf Hygiene achten.

Antwort
von Atoris, 47

Ich hab schon mal mein Geschirr weggeschmissen weil ich zu faul zum abspülen war.

Antwort
von RexImperSenatus, 21

Sah das Tier so aus ? Siehe Bild

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community