unter alkohol gedächtnisverlust

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Deutlich) weniger Alkohol trinken. Alkohol ist ein Nervengift. Durch das übermässige Trinken werden Nervenverbindungen (Synapsen) z.T. unterbrochen wodurch Informationen teilweise nicht zum Speicherort im Gehirn gelangen können. Das sind Deine Gedächnislücken (Blackout), völlig vereinfacht ausgedrückt. Bei dauerhaftem übermässigem Genuss regeneriert sich das manchmal auch nicht mehr. Ein Ende wie das von Harald Juhnke droht...

Alkohol beeinträchtigt die Gehirnfunktionen, so einfach ist das. Und da kann es vorkommen, dass man Sachen komplett vergisst.

Da hilft tatsächlich nur sehr maßvolles Geniessen in kleinen (!) Mengen oder Abstinenz.