Unter achtzehn allein anzeigen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo LizzChr27,

zunächst einmal, was überhaupt eine Anzeige ist:

Eine Anzeige ist nichts weiter, als dass man die Polizei darüber in Kenntnis setzt,

  • das eine strafbare Handlung stattgefunden hat oder
  • das man zumindest den Verdacht hat, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat.

So eine Anzeige, kann selbst ein kleines Kind bei der Polizei machen.

Sobald die Polizei Kenntnis von einer Straftat hat, ist sie verpflichtet ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt die Person war, die die Tat angezeigt hat.

Hier gibt es aber eine Ausnahme. Es gibt verschiedene Straftaten, die nur verfolgt werden, wenn der Geschädigte als Antragsberechtigter innerhalb einer Frist von 3 Monaten einen Strafantrag gestellt hat.

Welche Taten das sind, kann man Wikipedia unter folgendem Link entnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antragsdelikt

Handelt es sich bei der Tat die Ihr anzeigen wollt um eines der dort angeführten reinen Antragsdelikte, langt eine Anzeige nicht, sondern es muss ein Strafantrag gestellt werden.  

Und hier gilt im Bezug auf Eure Frage:

Im Gegensatz zu einer Anzeige muss der Steller eines Strafantrages volljährig sein, andernfalls kann der Strafantrag nur durch die Erziehungsberechtigten gestellt werden.

Es langt dabei, wenn einer der beiden Erziehungsberechtigten/Eltern den Strafantrag stellt.

Schöne Grüße        
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AssassineConno2
09.05.2016, 18:58

Mich würde mal interessieren, welchen Dienstgrad du hast....und klingt nach besonderer stärke in Einsatzrecht.;)

1

Du kannst unter 18 jmd anzeigen. Du kannst dich aber auch so erstmal an die Polizei oder eine Vertrauensperson wenden. Danach kannst du immernoch Anzeige erstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst im Laufe der Anzeige Post bekommen. Wenn dir das keine Sorgen macht kannst du auch alleine hin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LizzChr27
09.05.2016, 16:57

Das ist kein großes Problem. Das Problem ist, dass wir nicht wissen ob wir das unter 18 allein machen dürfen ohne Erziehungsberechtigten

0

Kannst du problemlos alleine machen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung