Frage von FashionEleganz, 89

Unter 30 Jahre alt und mit gleichaltrigen Personen per "Sie"?

Eine Frage an alle unter 30-jährigen: Gibt es gleichaltrige Personen, die Sie bereits über einen längeren Zeitraum kennen und mit denen Sie nach wie vor per "Sie" sind? Falls ja, in welchem Umfeld?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 31

Hallo :)

Ich bin 25 & normalerweise auch mit allen in meinem Alter per Sie, die ich nicht persönlich näher kenne bzw. mit denen ich nicht befreundet bin ----------> etwa wenn man sich nur beruflich kennt.

Zum Beispiel gleichaltrige Arbeitskollegen aus anderen Abteilungen, die man zwar schon einige Jahre lang kennt, aber eben nicht ständig sieht & mit denen man auch nicht wirklich ein Bierchen trinken gehen würde.. 

Leute, die man sich eher auf Distanz hält gibt's in jedem Altersbereich & ich habe keine Hemmungen, auch "altmodisch" zu sein und etwa das lockere "DU" nicht anzunehmen oder es ganz einfach von mir aus garnicht anzubieten, falls jmd. jünger ist ------> das "Recht" behalte ich mir vor.. außerdem ist mein Spruch stets "es ist viel leichter du (Schimpfwort) gesagt wie Sie (Schimpfwort)". Von daher bin ich mit den meisten auch lieber per Sie, es sei denn man kennt sich echt gut & kann super miteinander.

Antwort
von Schwoaze, 76

Ich bin zwar älter, aber geschäftlich habe ich es schon immer beim SIE belassen.

Kommentar von Wummel1975 ,

Kluge Entscheidung, meiner Meinung nach.

Antwort
von 100ProzentDabei, 89

Im Berufsleben kann das durchaus passieren. Aber auch da kommt es ganz auf die Branche drauf an. Im Bankgewerbe ist es üblich, auch bei jungen Menschen. In der IT- und Medienbranche eher unüblich. Dort Duzt man in der Regel auch den Geschäftsführer.

Antwort
von HeinBloedt, 61

Im Zweifelsfall :

www.knigge.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community