Frage von Imara, 73

Darf ich unter 18 Jahren und Samstags arbeiten gehen?

Hallo zusammen, Ich mache gerade eine Ausbildung muss Samstags oft in eine neben Filiale unseres Betriebes. Diese Woche ist es der Fall, dass ich kurzfristig eineteilt wwurde Samstag in einer anderen Filiale zu arbeiten die weit weg ist da ich aber noch nicht achtzehn bin und berufstätig eltern habe komm ich dort nicht hin und mit dem Bus wäre ich zwei Stunden unterwegs nachdem ich es meinem Chef geschildert habe meint er es sei mein Problem, ist das in Ordnung ?

Antwort
von Benice13, 17

Wenn Jugendliche an einem Samstag arbeiten, ist das Prinzip der Fünf-Tage-Woche durch eine Freistellung an einem anderen Tag derselben Woche sicherzustellen. Minderjährige Azubis sollen dabei an zwei Samstagen im Monat frei haben. Jedoch gibt es dort Ausnahmen wenn es sehr wichtige Gründe dafür gibt.:)

Antwort
von conelke, 25

Tja, leider ist es Dein Problem. Schau, dass Dich vielleicht jemand von den Kollegen mitnehmen kann oder Du musst früh genug aufstehen, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hinzukommen. Dein Arbeitgeber muss jedoch für die Fahrkosten aufkommen. Die würde ich in Rechnung stellen.

Antwort
von Imara, 44

Hallo zusammen,
Ich mache gerade eine Ausbildung muss Samstags oft in eine neben Filiale unseres Betriebes. Diese Woche ist es der Fall, dass ich kurzfristig eineteilt wwurde Samstag in einer anderen Filiale zu arbeiten die weit weg ist da ich aber noch nicht achtzehn bin und berufstätig eltern habe komm ich dort nicht hin und mit dem Bus wäre ich zwei Stunden unterwegs nachdem ich es meinem Chef geschildert habe meint er es sei mein Problem ist das in Ordnung
?

Antwort
von KleinerEngel18, 14

Also samstags arbeiten gehen ist in Ordnung.

Naja, also wirklich freundlich von deinem Chef ist das nicht, dass er sagt, dass das dein Problem ist, wie du dahin kommst.

Kann dich Jemand von den Kollegen mitnehmen?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit der Bahn anstatt dem Bus?

Wenn deine Eltern arbeiten müssen, vllt Tante, Onkel, Oma, Opa, sonstige Verwandte oder Freunde?

Antwort
von Nydold, 21

Was steht in deinem Ausbildungsvertrag?

Welcher der Betriebe ist dein Ausbildungsbetrieb? (Standort ist im Ausbildungsvertrag festgehalten)

Sollte es ein anderer sein, so ist der Ausbildungsbetrieb verpflichtet, dass du dort zum Einsatz kommt. (Ausbildungsbetrieb muss Mittel zum Lehren zur Verfügung stellen, steht im Ausbildungsbetrieb).

Außerdem musst du zwei Samstage im Monat frei haben und mindestens einen anderen Tag in der Woche, weil für Minderjährige die 5 Tage-Woche gilt.

Antwort
von Elfi96, 28

Deine berufstätigen Eltern müssen auch Samstags arbeiten? Du musst zusehen, wie du dahin kommst; alles andere wäre Arbeitsverweigerung und könnte mit einer Abmahnung oder Schlimmeres geahndet werden. LG 

Antwort
von Strolchi2014, 37

Dann lass dich fahren. Außerdem fahren so einige Busse und Bahnen auch Samstags ganz normal.

Antwort
von Nordseefan, 29

Bus, BAhn, Fahrrad, Taxi, Eltern spielen Taxi, laufen......

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 4

Samstagsruhe, Sonntagsruhe
(§§ 16,17 JArbSchG )

Minderjährige
dürfen am Samstag und am Sonntag nicht arbeiten. Es gibt aber
Ausnahmen. Wenn Minderjährige am Samstag oder Sonntag arbeiten, steht
ihnen in der selben Woche ein Ersatzruhetag zu.

(Quelle: Azubi-Azubine.de)

Antwort
von Kapodaster, 33

Wie Du dort hinkommst, wissen wir auch nicht. Fahrrad? Bus? Bahn?

Antwort
von steinpilzchen, 24

Bus oder Bahn wenns dicht dran ist mot dem Fahrrad.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten