Frage von JoshyGER, 65

Unter 18 Jahren im Internet Dinge kaufen, darf Ich das?

Hi Community, Ich habe schon etwas gegoogelt und gelesen dass man mit Zustimmung der Eltern etwas online kaufen kann. Nur habe ich da eine Frage... Ich möchte bei den Websites, nehmen wir als Beispiel Amazon etwas bestellen und habe die Zustimmung meiner Eltern...möchte aber einen eigenen Account mit realen Daten ( ich bin 16 Jahre alt) erstellen und von diesem Account dann etwas bestellen, geht sowas und darf ich sowas überhaupt ? Ich hätte gerne einen eigenen Account da es mir nicht wirklich gefällt, wenn wir erst zusammen am PC hocken müssen so dass er seine Daten eingeben muss usw, handelt sich meist um Stunden... Außerdem bin ich schon, falls ich dass so sagen kann reif genug und würde nicht einfach irgendetwas bestellen usw. Ich kann sehr gut mit Geld umgehen. Allgemein gefasst: Ich hätte gern selber die Kontrolle über die Accounts und würde diese auch gerne im späteren Leben benutzen. Was mich noch sehr nerft ist wenn man etwas mehr auf einmal bestellen will und man hat alles in seinem Warenkorb, man alles nochmal manuell danach hinzufügen muss weil man ja keinen eigenen Account hat... Also zum Schluss: Kann ich einen Account erstellen wenn ich unter 18 bin oder wird dieser dann gesperrt oder ähnliches ?`Und wenn man einen Account unter 18 erstellen kann, kann man damit dann auch etwas kaufen ? Tut mir leid dass es ein bisschen viel Text wurde ;) MfG Joshy

Antwort
von Rubezahl2000, 18

Amazon ist ab18J!
Steht deutlich in den Amazon-AGB: "Minderjährige dürfen nur mit ihren Eltern bestellen..."
Das ist zum Schutz der Minderjährigen!
Ob du selbst dich für "reif genug" hältst, spielt keine Rolle - welcher Jugendliche würde von sich selbst behaupten, er wäre unreif ;-)

Als Minderjähriger mit einem eigenen Amazon-Konto bei Amazon zu bestellen, das wäre ein Verstoß gegen die Amazon-AGB!
Kann sein, dass das zunächst funktioniert, aber oft gibt's früher oder später unangenehme Konsequenzen,
z.B. Konto-Sperrung und dann...
► kommst du nicht mehr an eingelöstes Gutschein-Guthaben ran
► kannst du deine Bestellungen nicht mehr stornieren oder zurückschicken
► kannst du keine Reklamationen machen, wenn was Falsches oder was Kaputtes geliefert wurde oder wenn innerhalb der Garantie was kaputt geht ...

Hier im Forum kann man viele Geschichten lesen von Minderjährigen, denen so was passiert ist.

Kommentar von JoshyGER ,

Ich habe doch geschrieben dass ich mit meinen Eltern bestelle. Aber ich möchte es nur von meinem eigenem Konto machen ! Bitte erst alles lesen bevor ihr antwortet

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Selbstverständlich hab ich ALLES gelesen!
Du bist minderjährig und willst auf DEINEN Namen ein eigenes Amazon-Konto eröffnen und darüber bestellen.
Darum geht's doch, oder?
Genau in dem Fall kann alles das passieren, was ich beschrieben habe.

Kommentar von JoshyGER ,

Es hieß aber auch mit Zustimmung der Eltern geht das.

Antwort
von SinglemaltHC, 41

Das ist Problemlos möglich, auch im Internet bist du geschäftsfähig, wenn auch nur beschränkt. Ein Account bei Amazon und dort Bestellungen zu tätigen ist Problemlos möglich!

Kommentar von JoshyGER ,

Ok, ich fühle mich nur ein bisschen unwohl da meine Adresse usw rein zuschreiben... Sollte ich mir da keine Gedanken drüber machen solange es eine seriöse Seite ist oder schickt eine Seite wie z.B. Amazon Werbung ?

Kommentar von Hefti15 ,

Stimmt so nicht. Die AGBs von Amazon sehen da was anders vor!

Kommentar von JoshyGER ,

Ok in den AGB´s steht alles über den Kauf aber nicht über das Erstellen eines Accounts ... also kann man sich den Account erstellen egal wie alt man ist ? ^^

Kommentar von Hefti15 ,

Na ja, wenn da steht:

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an.

Was soll dann ein Account bringen?

Ich habe mal eine Erklärung gefunden:

http://praxistipps.chip.de/amazon-unter-18-nutzen-geht-das_45574

Wie gesagt, "so einfach" geht das nicht. Die andere Sache ist, wie es sich tatsächlich verhält. Solange du Sachen bestellst und bezahlst, wird es wohl kein Problem geben. Aber rechtlich müsstest du jeden Kauf vorher von deinen Eltern "abnicken" lassen...

Antwort
von DaleksMasterPln, 50

Ja das darfst du, du kannst mit Erlaubnis der Eltern bei Amazon einkaufen gilt aber auch bei den meisten anderen. Jedenfalls mach ich das so.

Kommentar von Hefti15 ,

Man darf nicht mit "Erlaubnis der Eltern bei Amazon einkaufen", sondern man muss für jeden einzelnen (!!!) Einkauf eine Erlaubnis der Eltern haben.

Nur zur Klarstellung, bei dir hört es sich so an, als wenn die Eltern, dieses generell erlauben und man könnte munter einkaufen. So ist es aber nicht (rechtlich).

Antwort
von Japhi47, 34

Es ist problemlos möglich verstößt aber gegen die AGB. Ich nehm aber kein Blatt vor den Mund weil ich da auch net wirklich Hemmungen mit habe 😂

Kommentar von SinglemaltHC ,

In den meisten Fällen können aber auch Minderjährige Amazon bedenkenlos nutzen. Doch Vorsicht: Artikel, die eine Altersbeschränkung von 16 oder 18 Jahren aufweisen, müssen beim Empfang mit dem passenden Alter bestätigt werden. Als Zahlungsmittel können Minderjährige unter anderem die klassische Banküberweisung nutzen.
Fazit: Laut den AGB von Amazon dürfen Sie den Dienst unter 18 Jahren nur nutzen, wenn jeder Kauf mit der Zustimmung der Eltern geschieht. Ist das nicht der Fall, muss die Ware zurückgegeben werden. In der Praxis wird Amazon jedoch selten etwas von Ihrem Alter erfahren.

Kommentar von Japhi47 ,

Auszug der AGB Stand 31.3.2016: Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an.

Antwort
von Hefti15, 19

Soweit ich weiß, steht in den AGBs von amazon, dass man 18 Jahre alt sein muss.

Zitat:

17 MINDERJÄHRIGE

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere
Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie
unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines
Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

Zum generellen Thema: Lese mal im Internet nach... Stichwort Taschengeldparagraph.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten