Frage von m0ntyk, 48

Unter 18 in die Niederlande per Fernbus?

Also ich möchte mit ein paar Freunden in die Niederlande reisen, Da ich Nachzügler bin und ich mit dem Bus alleine nachkomme wollte ich mal fragen wie das funktioniert. Gibt es da so ein Formular mit dem meine Eltern bestätigen können das ich ganz alleine reisen darf oder das ich von einer Aufsichtsperson am Busbahnhofn dann abgeholt werde ? Bin 17 Jahre alt nur so nebenbei falls es ein Unterschied macht.

Danke schon mal an alle die mir antworten und sogar weiterhelfen können ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlorianBln96, 28

Mit dem Fernbus darf man alleine Reisen. Zwischen dem 10. und 15 Lebensjahr ist es pflicht bei der Buchung anzugeben, dass das Kind alleine reisen darf. Ab 16 darfst du ohne Auflagen den Bus betreten.

Kommentar von m0ntyk ,

Perfekt vielen dank. Also brauche ich gar kein Formular ?

Kommentar von FlorianBln96 ,

Speziell für MeinFernbus noch mal zu nachlesen 

https://meinfernbus.de/kundenservice/alleinreisende-minderjaehrige.html

Antwort
von Mondmayer, 35

Solange deine Eltern bescheid wissen, darfst du alleine reisen. Auch in die Niederlande und es stellt auch niemand irgendwelche Fragen.

Kommentar von m0ntyk ,

Okay und weist du zufällig wo man so ein Formular findet weil die Formulare die ich gefunden habe beinhalten immer das ich eine Aufsichtsperson angeben muss.

Kommentar von Mondmayer ,

Wenn du alles abgeklärt haben möchtest, dann schreib einfach einen Text.

Hiermit bevollmächtigen wir ... und ... Herrn oder Frau ... unseren Kind ... geboren am ... in ... während des Ausfluges in die Niederlade, welcher sich über ... Wochen erstreckt zu betreuuen.

Die Anreise dorthin wird unser Kind alleine antreten.

Unterschriften + Datum

Aber jetzt ernsthaft, niemand wir dich anhalten oder davon abhalten. Es kann natürlich nicht Schaden, wenn die Polizei dich anhält, aber solange du nicht als vermisst gemeldet bist, passiert da nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community