Frage von angelangelx, 16

Unter 18 im Ausland Urlaub machen?

Also ich würde gerne Wissen, ab welchem Alter man im Ausland Urlaub machen kann. Zurzeit bin ich 14 und meine Eltern würden es mir mit 16 erlauben und auch nur ein Land in der EU. Bitte nur antworten wenn man Ahnung hat :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Johannisbeergel, 5

Natürlich kannst du das. Es geht vorallem darum, dass du allein noch keine Hotels zB buchen kannst - das müssten deine Eltern dann zB vorher per Kreditkarte regeln und mit dem Hotel klären, dass du unbegleitet bist.

Ansonsten liegt es halt in der Verantwortung deiner Eltern, ob sie dir vertrauen und sie ihre Aufsichtspflicht nicht völlig missachten. 

Mit 16 ist das doch ok; da war ich auch schon mit Freunden 2 Wochen in Spanien.

Kommentar von angelangelx ,

Wart ihr dann in einer jugendherberge?

Antwort
von Darling81, 5

Ich habe mit 16 schon Urlaub in Lloret de Mar gemacht. Aber da waren volljährige Aufsichtspersonen dabei.

Ich habe auch früher mal Urlaub mit meiner Freundin gemacht, damals war sie 16 und ich schon über 18. Ihre Eltern haben mir einen Wisch mitgegeben, dass sie es ihr erlauben und ich als volljährige Aufsichtsperson die Verantwortung für sie trage. Damals hat sich niemand darum geschert wie alt sie oder ich bin. Allerdings ist das schon über 10 Jahre her und ich weiß nicht wie sich da die Regelungen geändert haben seit dem.

Kommentar von angelangelx ,

Müssten meine Eltern dann mit zum flughafen und da diesen Wisch ausfüllen ?

Antwort
von Marsbrudi, 10

Soweit ich mich erinnern kann ist es ab 16 möglich aber da sollte man sich über den Staat wo man hin möchte informieren da gibt es oft unterschiede selbst innerhalb der EU

Antwort
von Merlin19, 4

Eigentlich gibt es dafür nicht viele Regeln. Du musst eben hinkommen und die Unterkunft muss es erlauben. Also Zelten, in Pensionen oder Jugendherbergen übernachten ist mit 16 normal kein Problem und alleine Zug fahren oder fliegen auch nicht.