Unstimmigkeiten beim Autofahren!
Ich habe gerade in einem Forum eine Diskussion losgetreten und wollte gerne wissen, was jetzt wirklich besser ist für das Auto.
Ich hab in der Fahrschule gelernt, wenn man auf einer Straße mit 100 im 5. Gang fährt und die Straße "endet" mit einem Stopschild (ich muss also stehen bleiben). Dann bremse ich. Wenn ich bei 70km/h bin, schalte ich auf die 4. Bei 50km/h auf die 3. und bei 30 km/h auf die 2... dann bleib ich bei der Haltelinie stehen....
Sie meinen, dass sie bremsen, bis sie sehr untertourig fahren, aber bevor der Motor stottert kuppeln sie aus und rollen bis zum anhalten.
Was ist denn nun "richtig"?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir sind hier nicht in der Mathematik..wir sind im realen Leben. Es gibt nicht immer nur ein "richtig"... Man kann es so machen oder so, wie man es halt will. Dein Verfahren schont evtl. die Bremsbeläge und die Bremsscheibe, verschleißt aber mehr die Kupplung und deren Anbauteile und Betätigung.
Also, als "richtig" würde ich bei einer Notbremsung auf jeden Fall letztere Variante ansehen. Wenn man die Situation vor sich abschätzen kann und genug Zeit und Weg hat, würde ich bei einem mir vertrauen Fahrzeug als verschleiß- und verbrauchsärmste Variante Folgendes nehmen:
Kupplung treten, Drehzahl an die zu erwartende Drehzahl manuell anpassen (z. B. bei meinem Auto bei 100km/h im dritten Gang=etwas über 3000 U/Min.), gewünschten Gang (hier: dritten Gang) einlegen, Kupplung kommen lassen und Motorbremse ausnutzen. Ggf. das nochmal bei 70-50km/h wiederholen und in den zweiten Gang schalten. Dann rechtzeitig bremsen und auskuppeln. Den ersten Gang würde ich nur nutzen, wenn die Bremsen defekt wären...
Wenn ich die Situation zu spät bemerke, würde ich tendenziell eher letztere Variante von deiner Frage nehmen, aber nicht untertourig werden lassen, sondern bei etwa 1000U/Min (kurz vor der Leerlaufdrehzahl) auskuppeln. Man könnte dann zwar auch zwischendrin noch den dritten oder zweiten Gang reinhauen, würde ein wenig Kraftstoff und Bremsbelag sparen, ginge mir aber zu sehr auf die Kupplung...und zum efffizienten Drehzahl Anpassen wäre eher zu wenig Zeit.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
man kann beides machen - du fragst wohl eher was besser für den Verbrauch ist? Letzteres. Weil durch den Gangwechsel und die dadurch verbundene Kurzfristige Erhöhung der Drehzahl mehr Kraftstoff eingespritzt wird auch wenn danach direkt wieder die Schubabschaltung eintritt - es verbrennt unterm Strich mehr ... Und vor allem: es ist auf Dauer schlecht für die Kupplung weil höherer Verschleiß!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist völliger Humbug, mit dem Motor bremsen! Es spart zwar 2 Tropfen Sprit und schont die Bremsbeläge, aber trete lieber auf die Bremse, denn dann gehn die Bremslichter an und der wo hinter dir fährt, weiss auch, dass du bremst und warum soll man die ganze Energie mit der Kupplung abfangen? Die nutzt sich dann nämlich ab und ich tausche lieber Bremsbeläge, wie die Kupplung ;)
Kommentar von cocktailchencocktailchen 05.04.2012Ich bremse ja auch zusätzlich ;)
Kommentar von SchafschafSchafschaf 05.04.2012Dann würde ich die Schalterei lassen. Wenn du eh bremst, dann lass doch deine arme Kupplung in Ruhe ;)
Kommentar von Elch740Elch740 05.04.2012"die ganze Energie mit der Kupplung abfangen"
So kann man das, glaub ich, nicht bezeichnen. Die Kupplung nutzt zwar mehr ab, aber die Energie wird damit eher nicht abgefangen. Na ja..., Ansichtssache, etwas seltsam ist es schon.
-
-
richtig ist auszukuppeln und dann zu bremsen, das mit herunterschalten hat einen sinn bei gefällen, nicht auf ebener strasse...statt herunterzuschalten könnte man rechtzeitig das auto im 5. gang ohne gaszugeben von alleine langsamer werden lassen und fast am ende auskuppeln...
-
Wenn man herunterschaltet benutzt man das Getriebe hilfsweise zum Bremsen, wenn nicht benutzt man bei modernen Auto´s die Bremsscheiben und Bremsklötze. Ich benutze letzteres denn ein Getriebeaustausch ist wenn erheblich teurer.
Kommentar von Elch740Elch740 05.04.2012Das Getriebe bremst eigentlich so gut wie gar nicht...
-
Dass mit dem runterschalten ist ja völliger Irsinn und noch dazu gefährlich.
Der Fahrlehrer ist anscheinend etwas unterbelichtet :D
Aufjedenfall bremsen und bevor du halt stehst kuppeln, 1 gang rein und weiter gehts :)
Kommentar von Elch740Elch740 05.04.2012Bremsen tut man ja mit ersterer Methode auch... und völliger Irrsinn ist es nun auch wieder nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei ner Vollbremsung wäre es natürlich etwas Konzentration-raubend...
-
Ich fahre Automatik, da stellt sich die Frage gar nicht, aber ich habe ja einen Dienstwagen mit Getriebe und früher auch Schaltung gehabt.
Ich trete in so einer Situation auf die Kupplung und lasse den Wagen ausrollen. (Wenn es die Verkehrssituation erlaubt)
Kommentar von Elch740Elch740 05.04.2012Bei den heutigen Benzinpreisen kann man das aber auch nur beim Dienstwagen machen... ;-)
Kommentar von peterprunkenpeterprunken 06.04.2012????
Das braucht genausowenig Benzin, wie eine Motorbremse, eher weniger, da der Ausrollweg länger ist. ;-)
-
-
Ich lass mein Auto rollen. Aber mit Gang drin. Bei alten Autos (sehr alt ^^) kann man auskuppeln, die sparen dann Sprit. Aber bei allen neueren Autos ist rollen lassen mit Gang besser, weil sie beim auskuppeln nicht abriegeln und so Sprit verbrauchen.
Daher: Rollen lassen, ein wenig bremsen, wenn es langsam untertourig wird, runter schalten.
Bei welcher Geschwindigkeit ist aber von Auto zu Auto verschieden. Ich halte mich schon lang nicht mehr an die Geschwindigkeiten zum Schalten, die mir damals empfohlen worden. Denn jedes Auto verhält sich anders.
-
Also rein vom Verschleiß her, die Kupplung ist teurer als neue Bremsklötze........ Gas wegnehmen, abbremsen Kupplung treten und wenn du stehst ab in den 1. Gang............ vorher kannst du natürlich noch in den 4. Gang schalten so bei 60 km/h....... ist ne Übungssache, aber hilft beim sparen.
-
Also ich schalte vom 5.Gang in den 1. sobald ich stehe O,o Fahrschule ist schon lange her :)
-
So kenn ich das auch.
Kommentar von cocktailchencocktailchen 05.04.2012wie jetzt? :D
Kommentar von MaralieeMaraliee 05.04.2012Sry, so wie aus der Fahrshule.
Ist zwar bisschen her, aber so arbeitet man mit der Motorbremse.
-
motorbremse spart sprit.
auskuppeln nicht.
Bist du dir da sicher?
Ich würde tendenziell sagen, dass nicht mehr Kraftstoff eingespritzt wird, sondern die Drehzahl-Erhöhung alleinig durch den Schub und die veränderte Übersetzung erreicht wird.