Mein Sohn geht zum Judo und hat seine Oma damit infiziert! Sie möchte jetzt auch Judo lernen. Sie arbeitet körperlich schwer, hat dadurch Rückenprobleme und macht sonst keinerlei Sport, hat sie auch noch nie! Sie ist 51 Jahre und ich versuche sie zu ermutigen, sich das ganze mal anzusehen! Aber sie hat Angst zu alt für diesen Sport zu sein. Kann uns jeman helfen?

Sport kann durchaus gut für den Rücken sein. Sie soll mal hingehen und ihre Angst dort vortragen. In der Regel hat so ein Verein einen Arzt, der mit dem Verein zusammen arbeitet.

Für Sport ist man nie zu alt...Für Rückenprobleme ist Sport genau das Richtige! Sie soll sich das mal anschauen und mit dem Judolehrer über ihre Ängste sprechen, der wird ihr sicherlich raten oder abraten...

wenn sie sicher gehen will einfach einen chekup beim arzt machen lassen....dann gibt es keine diskussionen und sie hat eine fachmeinung dazu
♥ Sender am 7. März 2008 18:49 DH.

bei Rückenproblemen würde ich es bleiben lassen. Judo ist ein Kampfsport, bei dem man u.a. geworfen wird und dann auch reagieren muß, daß man schmerzfrei den Wurf übersteht usw.

In vielen Vereinen gibt es "Seniorengruppen". Da geht das alles halt ein Bißchen langsamer. Da steht nicht so sehr der Leistungfaktor (den nächsten Gürtel erreichen) im Vordergrund, sondern der Spass an diesem Sport. Das könnte was für Dich sein!
RBMannheim am 7. März 2008 18:38 Sorry, natürlich das Richtige für die Oma!

Mein Sohn macht Taekwondo und da weiß ich sicher, dass man das auch als älterer Mensch gut machen kann (es gibt bei der Schule auch einige, die schon ein reiferes Alter erreicht haben), weil man sich z.B. nicht auf dem Boden herumrollen muss.

Also für Judo ist eigentlich nie zu alt. Mein Lehrer ist auch schon an die 50 und hat den schwarzen Gürtel. Ein Problem könnte jedoch das fallen sein da man dabei auf den Rücken fällt. Das lässt sich aber auch vermeiden indem man die Fallschule gut erlernt dann tut fallen kein bisschen mehr weh auch nicht mit Rückenproblemen.