Hallo,
ich sammle für einen gebündelten Zusammenschluß alltägliche unsinnige Situationen.
Beispiel: Ich fahre mit dem Bus bis zur ENDHALTESTELLE. Dies wird auch durch eine freundliche Stimme, und einem Jingle über die Buslautsprecher angekündigt. Trotzdem gibt es Leute, die wirklich BEWUSST auf die Haltewunschtaste drücken, und schon Kilometerweit vor dem Ziel aufstehen und zur Tür hechten.
Wer kann mir Beispiele oder Anekdoten aus eigener Erfahrung aus dem Alltag für meine Sammlung geben?
Ich würde mich freuen. Danke

Das Nachahmersyndrom: Wenn jemand mit irgendeinem Unsinn anfängt, machen es die anderen Leute nach. Auch wenn es vollkommen sinnfrei ist.

Habe eine schöne Anekdote:
Rush-Hour. Der Pendlerzug fährt ein, einige Türen werden geöffnet, und die Leute DRÄNGELN sich an den wenigen offenen Türen.
Durchsage aus dem Lautsprecher:
"Bitte benutzen Sie doch auch die anderen Türen! Der Zug ist innen hohl!"
So geschehen in der fränkischen Metropole Nürnberg.
Taraa am 29. Februar 2008 20:00 rofl

Geräte anschreien, damit sie funktionieren
genauso beliebt: Ausländer/Touristen, die der Sprache nicht mächtig sind mit lauter Stimme ansprechen, damit sie den Sinn vielleicht doch verstehen;-)
CrazyDaisy am 29. Februar 2008 19:22 lol :-)))
sehr beliebt im Fernsehen: Komm schon, komm schon! zum nicht gleich anspringenden Auto!

Sinnlos und doch häufig zu sehen: Mit Vollgas auf eine rote Ampel zufahren. Sehr beliebt in Berlin.
RBMannheim am 29. Februar 2008 19:16 Nicht nur in Berlin!
Valve♥ am 29. Februar 2008 19:16 nicht nur in Berlin:-)
Nicht nur in Berlin, auch auf dem Land beliebt. Vor allem, wenn der Vorausfahrende erkannt hat, dass die Ampel rot ist, dann noch bis in den Kofferraum fahren.
regideur am 29. Februar 2008 19:21 Es soll schon Leute gegeben haben die ausgestiegen sind und dem Hintermann den Kofferraum aufgemacht haben damit der auch wirklich alles sehen kann...
sheela2011 am 29. Februar 2008 19:22 Was ich bei uns jeden Abend auf dem Balkon beobachte, die Fahrzeuge halten vor der roten Ampel, von hinten prescht ein BMW ( immer der gleiche ) vor, fährt auf die Gegenfahrbahn an den wartenden Fahrzeugen vorbei, mit einem Affenzahn über die rote Ampel und Schwupps weg ist er, seit ca. 5 Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten.
holodeck am 29. Februar 2008 19:28 Auch die Umkehrvariante ist äußerst beliebt - bereits 1 km vor der roten Ampel das Tempo auf 30 kmh drosseln

Man drückt auf den Knopf für den Aufzug, weil er aber nicht schnell genug kommt drückt man wieder und wieder... Das selbe Prinzip bei einer Fußgängerampel

Münzen am Automaten reiben in der Hoffnung, sie würden dann akzeptiert.

Ja, ja, Aufzüge haben es wirklich in sich ... weiters, am Aufzug den "Pfeil nach unten Knopf" und "Pfeil nach oben Knopf" gleichzeitig drücken, obwohl man doch eigentlich nur nach unten möchte. Grrr ...
ungererbad am 29. Februar 2008 19:29 Oder wenn es zwei oder mehr Aufzüge nebeneinander gibt mit getrennten Rufknöpfen immer ALLE Aufzüge holen.
auchmama am 29. Februar 2008 19:31 ....noch besser ist, beim Aussteigen noch mal eben alle Etagen durchdrücken......."!" "?"
Bei offensichtlich defekter Glühlampe trotzdem noch mehrmals den Lichtschalter betätigen.
Noch eine Situation: Lange Schlange vor der Kinokasse, und hinten wird geschubst und gedrängelt, als ob es dann schneller ginge. Ist auch irgendwie nicht anders als auf der Autobahn.
Bei (Weg-) Beschreibungen am Telefon gestikulieren, um etwas zu zeigen -- als ob der Gesprächspartner das sehen könnte.
CrazyDaisy am 29. Februar 2008 19:38 Noch zwei Anekdoten (tatsächlich passiert): 1. Ein ehemaliger Kollege von mir ist mit einem Blinden befreundet. Als der Blinde mal auf der Straße nach dem Weg fragte, wurde ihm immer gezeigt "da lang, daaa lang!"! 2. Ich habe mal einer Kollegin eine mail geschrieben, da stand drin: Wenn Du diese mail nicht erhalten hast, ruf mich an!
sheela2011 am 29. Februar 2008 21:18 lol... und da sie nicht angerufen hat wusstest Du, dass sie die Email erhalten hat....;-))

wenn in deutschland ein feiertag ansteht, stürzen sich alle in die geschäfte und kaufen die regale leer.
als ob die hungersnot ausbrechen würde.
mich graust es schon wieder vor karfreitag :o))
Und der Karfreitag kam und lief genauso ab, wie du beschrieben hast. :-) Ein Tag länger nix zum einkaufen, und direkt im Anschluß kommt der Krieg. Also ALLE in die Läden und ramschen was das Zeug hält. Ich habs wieder erlebt. Ich brauchte nur n Paket Cappuccino für´s Frühstück - unglaublich :-)
Zu trödelnden Kindern sagen: "Nun komm, geh!"
holodeck am 29. Februar 2008 19:49 Oooh, der Satz ist richtig gut, der kommt sofort in meine Sammlung !!! DH
Am / im Aufzug den Knopf drücken, der ohnehin schon leuchtet -- weil ihn bereits ein "Mitreisender" betätigt hat.
Immer wieder gern: Es gibt Ferien und alle fahren gleichzeitig los um sich wie jedes Jahr im Stau zu ärgern, dass die anderen auch auf die Idee gekommen sind.

Keine Ahnung, ob das Folgende in Dein Schema passt, aber ich hab noch eine historische Anekdote aus dem Cottbus der 50-ger Jahre. Meine Oma und ihre Schwester wollten mit der Straßenbahn fahren, stellten sich aber auf die falsche Seite der Haltestelle. Nun hat ja eine Straßenbahn nur auf einer Seite Türen. Die Bahn kommt und da standen nun beide Damen, guckten verdutzt auf die komplett geschlossene Seite der Bahn und sagten immer nur: "Zue Türen, zue Türen..." (also: "geschlossene Türen")

Am Telefon schreien, als müßte man die Entfernung überbrücken!
Experiment: Stell dich an eine Fußgängerampel (rot) und guck zum Himmel, als ob du irgendetwas Spannendes siehst und beobachte heimlich, wie die anderen reagieren. Viel Spaß!

Ständig unüberlegt mit der linken Hand den Heißwasserhahn aufdrehen, auch wenn man die Rechte gerade frei hat, obwohl man nur kaltes Wasser will. Bei einem festsitzenden Deckel oder einer Schraube versucht sein, auch die andere -falsche- Richtung zu probieren.

Am Kontoauszugsdrucker Auszüge rauslassen und dann in aller Ruhe vor dem Drucker die Auszüge studieren.

Staqndard-Situationen aus amerikanischen Action-Filmen: Wenn ein Auto auf eine Schlucht zurast zuerst alle Mitfahrer anzuschreien, dass sie sich festhalten sollen (warum eigentlich?), dann selbst hysterisch zu schreien und erst zuletzt eventuell etwas zu bremsen. Daraufhin stellen sich die Autos in Action-Filmen mit quietschenden Reifen (auch auf Kies) natürlich sofort quer und kippen dann spektakulär explodierend in die Schlucht...ggg.
Treffen sich zwei im Supermarkt.
Frage: "Was machst Du denn hier?"
CrazyDaisy am 2. März 2008 13:20 Ja, der ist gut, das habe ich auch schon oft erlebt. Die Variante lautet: "Na, einkaufen?" Einzig mögliche Antwort: "Nee, klauen..."

Stau auf der Autobahn und manche haben nichts besseres zu tun als auf fünfzig Metern zehnmal die Spur zu wechseln!
RBMannheim am 29. Februar 2008 19:23 Das Essen mit Salz, Pfeffer oder Maggi vollzuhauen, ohne auch nur einen Bissen probiert zu haben!
RBMannheim am 29. Februar 2008 19:43 Der Zug läuft in den Bahnhof ein. Die Wartenden ballen sich immer genau vor den Türen, so daß niemand raus kann. Nur, so lange niemand rauskommt, kommt auch keiner hinein!
RBMannheim am 29. Februar 2008 19:46 Rentner, die just dann in die Arztsprechstunde kommen, wenn die arbeitende Bevölkerung Feierabend und als einziges Zeit für einen Arztbesuch hat!

An engen Stellen im Supermarkt/Kaufhaus stehen bleiben und in der Tasche kramen oder nur dösen/rumgucken.
Wenn jemand nach der Uhrzeit fragt, nochmals auf die Uhr schauen -- auch wenn man das einige Sekunden vorher bereits getan hat.

Ich hatte mal etwas ganz Dummes gemacht, ist jedoch schon 40 Jahre her: ich hatte um mein Taschengeld aufzubessern in einem Bürohaus gejobbt und war fürs Wischen des Treppenhauses eingeteilt. Ich fing auch brav oben an und zum Abschluss holte ich mir den Fahrstuhl um ihn zu wischen, dann war das Stockwerk tiefer dran. Als ich damit fertig war holte ich mir den Fahrstuhl zum wischen und wollte schon damit anfangen. Ich glaube, wenn der nicht noch feucht gewesen wäre, hätte ich das so schnell nicht gemerkt...schäm und grins
Eine zweite Sache passierte nicht mir, wurde mir von einer lieben Freundin erzählt. Junge Frau möchte die Kopfkissenbezüge 80x80 für die neuen Kissen 40x80 umändern, misst brav aus und schneidet den Bezug zurecht, zum Schluss näht sie noch die Knopflöcher. Stolz zeigt sie ihrem Mann ihre Kunstwerke, er lacht nur laut und nimmt sie in den Arm.
engelhaar am 29. Februar 2008 20:16 An der Supermarktkasse stehen, aber erst wenn der Betrag genannt wird nach der Geldbörse suchen.

Situation: Kaufhaus mit mehreren Glastüren, die im Winter mit der Hand geöffnet werden müssen.
Immer wieder zu beobachten: die Kunden drängeln alle durch eine Tür, warten vor der Tür, bis sie hinein- oder hinausgehen können. Geht man an ihnen vorbei durch die Tür daneben, so erntet man meist >lange Gesichter<.

Fernsehen.
mcgegner am 29. Februar 2008 20:06 wollte ich auch sagen!!!
Mir fällt - passend zur Jahreszeit bzw. zu den bevorstehenden Feiertagen - noch ein:
zu Ostern möglichst viele Eier kochen und färben -- obgleich diese Mengen keiner essen kann und will
AN ALLE !!!!
VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE WIRKLICH KLASSE BEITRÄGE.
ICH HAB GUT GELACHT, UND KOMM WAHRSCHEINLICH KAUM HINTERHER ALLES SO ZU PAPIER ZU BRINGEN!
WEITER SO, ICH SEHE, ICH BIN NICHT ALLEINE MIT MEINEN BEOBACHTUNEGN.
Liebe beljana,
wenn Du Dich für Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Bei (starkem) Regen die Hand heraus- oder unter dem Schirm hervorhalten, um zu prüfen, ob es regnet.
Kann leicht ausprobiert werden: auf offener Straße zum Himmel starren -- nach einer Weile hat sich eine ebenfalls starrende Menschentraube gebildet... :-)
....wenn man dann noch laut fragt:" Wer hat denn den Turnschuh da oben hingehängt?" lol