wir haben 2007 ein Haus gekauft. Finanziert wird mit einer Bausparkasse. Entsprechend wird ein Teil des Darlehens durch einen Bausparvertrag finanziert. Allerdings hat unser cleverer Bausparberater unsere blauäugigkeit ausgenutzt und uns einen 2. Vertrag aufgehalst, der deutlich zu hoch ist und von uns so nie angespart werden kann.
Aber egal, selbt schuld. Meine Frage ist: es geht uns um die sehr hohe Abschlussgebühr, die wir gelöhnt haben. Kann man so einen BSV nachträglich reduzieren und erhält man dann einen Teil der Abschlussgebühren zurück ?
Reduzieren? Könnte mir vorstellen, dass das möglich ist.
Erkundige dich am besten direkt bei der Bausparkasse.
Aber dann einen Teil der Gebühren zurück, halte ich für ausgeschlossen. Eher noch, dass die Änderung wieder etwas kostet.
Vielleicht dient der 2. Vertrag als Sicherheitsnetz für eine Anschlussfinanzierung für den Ersten. Wenn kein Eigenkapital, wird das oft so praktiziert. Wenn der mal beansprucht wird, dürften die verrechnet werden, steht dann aber im Vertrag.

natürlich kannst du ihn reduzieren aber abschlussgebür bekommst du keine wieder! wenn ihr noch einen braucht kannst du ihn teilen! lg malli
Bei Provionshascherei gigt es auch die AG zurück. PW
Hallo, reduzieren geht, Abschlussgebühr wird aber definitiv nicht erstattet. Am ehesten sinnwoll ist wohl eine Teilung des Vertrages in 2 oder mehrere Bausparverträge. Dadurch wird der erste eher zugeteilt und kann dann vielleicht auch sinnvoll verwendet werden, der oder die weiteren Verträge können vielleicht später Verwendung finden. Auch ein Verkauf ist denkbar. Dabei würde der Käufer Abschlussgebühr und Guthaben an Dich zahlen und dafür den Vertrag von Dir übertragen bekommen. Mein Tipp: unter www.bausparen-jetzt.de gibt es einen Tarifprüfservice. Lass Dir dort eine weiter Meinung zu Deinem Vertrag geben. LG Oli_Stumpf
Erkundigt Euch erst mal direkt bei der Bausparkasse, wie das aussieht, bevor Ihr einen Schritt macht. Möglicherweise braucht Ihr den noch