Wie kann ich in Access ein Formular erstellen, das von dem normalen User weder gesehen geschweige denn bearbeitet werden kann? Das Formular soll über einen Zeitgeber verfügen, der einen bestimmten Ordner auf das Vorhandensein einer Datei überprüft.
Problem ist nur bisher immer: Das Formular erscheint in der Windows-Leiste und könnte darüber auch geschlossen werden. Soll es aber nicht.
Wie kriege ich das hin, bzw. welche Formulareigenschaften muss ich wie einstellen?

Leider kenn ich auch keine Möglichkeit ein einzelnes Formular nicht in der Taskleiste anzeigen zu lassen, man kann aber mit VBA verhindern, dass überhaupt geöffnete Formulare in der Taskleiste erscheinen.
Application.SetOption "ShowWindowsInTaskbar", False
Ich hoffe ich konnte helfen...
Wäre nicht auch eine Alternative, dies ganz ohne ein Formular zu machen, sondern direkt über eine Funktion, die beim Starten der Datenbank ausgeführt wird? Dies erscheint mir an dieser Stelle praktikabler...
jau, Danke! Hat mir schonmal weitergeholen, obwohl... könnte es sein, dass dieser Befehl eine grundliegende Eigenschaft von Access ändert, die nicht nur auf die derzeitige Datenbank, sondern auf alle Access-Anwendungen am Rechner Auswirkung hat?
Aber: Ich bin meinem Ziel näher gekommen. Danke!
Stimmt, aber Du kannst ja beim beenden des Formulars die Eigenschaft wieder zurücksetzen.