Frage von FemaleVampyre, 218

Unsichtbarer Virus, Trojaner auf dem Handy loswerden?

Puh, ja. Ich habe bereits zwei Einträge verfasst, das Problem ist allgegenwärtig, nur ist es wohl weitaus schlimmer als gedacht. Es muss an etwas liegen, was ich auf dem Handy habe. Ich kann nichts auffälliges finden, aber da ist was, das weiß ich denn Internet geht auf, komische Seiten werden geladen, Apps aus unbekannten Quellen installieren schaltet sich selbst ein, ein Ordner von einer unbekannten APK auf dem Handy, der sich nach dem Löschen irgendwann wiederherstellt. (.Evangelism / APK mit Zahlen als Namen drin, habe den Ordner gelöscht und jetzt ist er wieder drauf, ohne APK) Systemwiederherstellung klappt nicht, es muss an irgendeiner App liegen. Virenscanner sagen alle, dass alles in Ordnung ist, Adblocker bringen garnichts und Adware Detector stürzen ab. Der Fehler ist sehr hinterlistig, hatte nach der Deinstallation von gewissen Apps mal einen Tag meine Ruhe und dachte, dass es daran gelegen hat und dann wieder wie aus dem Nichts, das selbe Problem wieder. Eine Liste aller installierten Apps ist in meinem anderen Beitrag zu finden und ich habe mal eine Übersicht der komischen Internetseiten und des Ordners angehängt, alles was mit rotem Pfeil markiert ist, ist nicht von mir aufgerufen worden, da ging Firefox auf und fing an von einer Seite zur anderen zu springen. Welche Möglichkeiten hab ich denn jetzt das zu beheben? Ich meine, dass kann mir mit jedem anderen Handy auch passieren, wenn ich nicht weiß woran es liegt. Habt ihr Tipps wie ich das Ganze endlich loswerde? Ich würde es ja rooten, aber ich habe absolut keine Ahnung davon und bevor ich es kaputt mache, lass ich es lieber. Nur noch als Info, ich habe auf keine fremden Links geklickt und alles was ich installiert habe kam aus dem Playstore und ich hatte es schon auf einem älteren Handy, da war alles okay.

Antwort
von nanak2003, 184

da ist sicher ein virus ! sichere als erstes deine daten und nutze hardreset! hier lies das hier  http://winfuture.de/videos/Hardware/So-gelingt-ein-Hard-Reset-auf-fast-allen-Sma...

Kommentar von FemaleVampyre ,

Naja gut, aber viel wird das nicht bringen. Es ist schließlich schon das 2te Handy. Zwar dasselbe Model, aber ich habe es schonmal deswegen umgetauscht. Heißt is muss den irgendwo herhaben oder es schleicht sich mit einer App etwas aufs Telefon, dass sich nebenbei installiert. Da hätte ich auf Dauer gesehen nach dem Hardreset wieder irgendwann dasselbe Problem denke ich.

Antwort
von aprilseventh, 146

Setze dein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und stelle es NICHT mit einem Backup wieder her!

Kommentar von FemaleVampyre ,

Ich hatte gar kein Backup und ich habe es als neues Gerät im Googlekonto registriert und keine alten Daten heruntergeladen.

Kommentar von FemaleVampyre ,

Ich habe lediglich alle Apps aus dem Playstore wieder heruntergeladen die ich brauche.

Kommentar von aprilseventh ,

Vielleicht ist auch eine der Apps nicht koscher

Kommentar von FemaleVampyre ,

Nachtrag, habe Hard Reset durchgeführt, hatte meine Sprache, WLAN eingestellt, keine alten Google Einstellungen übernommen und gerade den Homescreen vor augen, fing der Spaß von vorne an. Ich hatte nicht mal Apps runtergeladen, geschweige denn eine Speicherkarte drin. Factory Menü sah auch nicht typisch nach Android aus, weder schwarzer Hintergrund noch grünes Männchen. War ein pinker Hintergrund mit lauter Chinesischen Zeichen. War ein original gekauftes Neugerät von einem bekannten Elektronikgeschäft, frage mich wie da eins mit manipulierter Firmware in Umlauf kommt. Geht postwendend zurück.

Kommentar von FemaleVampyre ,

Habe meine Karte wieder in meinem alten Handy, ein LG mit Android 4.4 da ist alles in Ordnung und nichts meckert rum. Schade um das schöne Handy.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community