JuliCullen am 17.09.2009 um 15:46 Uhr
halloo.. musste mir für die schule mit google earth nordamerika angucken und hab dann auch noch mal ein bisschen die kleinen inselchen drumherum an die man ganz nah dran gehen muss das man sie überhaupt sieht angeschaut. Ich bin auf einen mini-insel gestoßen die man überhaupt nicht sieht. Sie ist nur mit dem namen 'Roca Partida' gekennzeichnet. Ich wollte mal wissen zu welchem land dieses ding gehört....vielleicht ist es ja gar keine insel...??. Würde mich mal interressieren, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Roca_Partida
Auszug: Roca Partida aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche
w1 Roca Partida Roca Partida Roca Partida Gewässer Pazifischer Ozean Inselgruppe Revillagigedo-Inseln Geographische Lage 19° 0′ 0″ N, 112° 4′ 20″ W19-112.0722222222234Koordinaten: 19° 0′ 0″ N, 112° 4′ 20″ W Länge 91 m Breite 45 m Fläche 0,003 km²dep1 Höchste Erhebung 34 m Einwohner (unbewohnt) Karte der Revillagigedo-Inseln mit Lage des Roca Partida Karte der Revillagigedo-Inseln mit Lage des Roca Partida
Roca Partida ist eine unbewohnte Felsinsel im östlichen Pazifischen Ozean und zugleich die kleinste der zu Mexiko gehörenden Revillagigedo-Inseln. Er ist gut 800 km von der mexikanischen Küste entfernt und etwa 107 km westlich von Socorro, der größten Insel dieser Inselgruppe, gelegen.
Das markant in zwei Hälften geteilte Felseiland ist 91 m lang, 45 m breit und weist eine Fläche von 0,3 ha (0,003 km²) auf. Er stellt die Spitze eines erloschenen Vulkans dar und erhebt sich bis zu 34 m aus dem Pazifik.
In Analogie zur Insel Clarión gibt es auch über die Entdeckung des Roca Partida widersprüchliche Angaben: So wird der spanische Entdecker Ruy López de Villalobos erwähnt, der den Felsen 1569 erstmals gesichtet haben soll[1]; José Camacho hingegen soll den Felsen 1779 entdeckt haben.[2]
Roca Partida ist ein Bestandteil des 1994 geschaffenen Biosphärenreservats Reserva de la Biosfera "Archipiélago de Revillagigedo" und Brutgebiet zahlreicher Seevögel.
weiß ich auch nichtgenau aber der name hört sich sehr lateinamerikanisch an^^