Frage von letsdo, 22

Unsicherheit überwinden?

Also Leute ich bin manchmal unsicher und traue mich einfach nicht etwas mit jemandem zu teilen, da ich Angst habe was falsches zu sagen. Meistens vor Mehrheiten traue ich mich nicht bspw. im Studium oder Präsentationen sind auch problematisch. Was könnte ich dagegen tun?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, Gesundheit, Psyche, ..., 13

Hallo Letsdo,

erstmal herzlich willkommen :)

Unsicherheit ist weit verbreitet - Du befindest Dich also in guter Gesellschaft ;-) Aber im Ernst: es ist auch gut selbst therapierbar und ich habe Dir mal etwas herausgesucht:

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/se...

http://www.psychotipps.com/Psychotipps.html

Was Dir ebenfalls gut helfen kann sind Selbstsuggestionen, wie z. B. 'Ich schaffe es'. Diese werden einfach mehrfach still im Geiste wiederholt und gehen so nach und nach über unseren unbewußten Teil in uns in das alltägliche Verhalten ein.

Auch ein Entspannungstraining, wie z. B. Autogenes Training, wäre ratsam. Es gibt an Volkshochschulen, Familienbildungsstätten etc. gute und preiswerte Kurse.

Wenn Du Dir eine theoretische Basis erarbeitet hast, geht es an den praktischen Teil, also das Üben. Fange am besten mit leichten Situationen an, da Dir das schnelle Erfolgserlebnisse bringt. Dann langsam die Schwierigkeitsstufen steigern.

Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir gerne :)

LG und viel Erfolg wünscht Dir

Buddhishi

Kommentar von letsdo ,

Vielen Dank Buddhishi. Der Artikel ist hilfreich und auch deine Infos.

Kommentar von Buddhishi ,

Sehr gerne, das freut mich :)

Antwort
von Ree83, 14

Ich kenne das Gefühl, ich habe einen Kurs meiner Firma besucht um dies zu beheben...aber es hat nichts gebracht für mich. Danach dachte ich mir "wenn jemand etwas von MIR will, dann kann er gerne zu MIR kommen. Seitdem ist alles gut, ich weiss nur ob Sie das auch umsetzen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community