Frage von Biene223, 17

Unsicherheit mit Verschiebung der Pilleneinnahme?

Hallo :) Ich nehme seit ca 9 Monaten schon die Pille amicette und das immer morgens zwischen 7-9 Uhr (je nachdem wann ich wach bin) und bisher ist auch nie was passiert jetzt hatte ich meine pillenfreie Woche und dachte mir ich nehme meine erste Pille nicht wie gewohnt morgens sondern mittags um 16 Uhr (da bin ich immer daheim von der Schule) jetzt habe ich gelesen das diese 12 Stunden zeitfenster nicht ab meine neue Uhrzeit gilt also 16 Uhr bis 4 Uhr morgens sondern immernoch am 7 Uhr morgens ? Ich hab meine 3te Pille um 20 Uhr ca erst einnehmen könnten und hatte am Tag davor geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Kann es sein das ich nun ungeschützt bin? Hoffe auf schnelle Antwort

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 17

Die Nachnahmezeit gilt natürlich ab der letzten Pille, ist doch logisch. Wenn du deine letzte Pille vor der Pause also vor acht Uhr morgens eingenommen hast, war der Sex ungeschützt und du brauchst die Pille Danach (am besten die PiDaNa).

Kommentar von Biene223 ,

Also meine letzte Pille war nicht um 8 Uhr morgens vor der pillenpause schon...nach der Pause hatte ich die erste Pille um 16:30 genommen und die zweite auch und die dritte aber erst so gegen 20 Uhr.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann warst du geschützt.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 3

Hallo Biene223

Wenn du die Pille immer zwischen 7 und 9 Uhr genommen hast dann kannst du die erste Pille am 8. Tag zwischen 19 und 21 Uhr nehmen.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste nehmen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessen Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten