Frage von Blebblub, 40

Unsicher was man bei einem Protokoll alles reinschreiben soll!?

Ich schreib bald in Deutsch ein Protokoll über eine Unterrichtsstunde die unsere Lehrerin davor hält. Ich bin mir aber unsicher was ich alles mitschreiben sollte, da ich ja nicht jedes Wort mitschreiben kann.

Freue mich über Antworten :)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 25

Du musst mit Stichpunkten arbeiten und das Protokoll direkt am Nachmittag ausformulieren, bevor du etwas vergisst.
Wie beginnt sie die Stunde - welches ist das Thema - gibt es einen Text, den ihr lesen müsst (Stillarbeit) - bekommt ihr Arbeitsblätter - diskutiert ihr, usw.

Solche Dinge könntest du dir schon vorab aufschreiben, dann schreibst du während der Stunde lediglich Zahlen davor (für die Reihenfolge) und fügst Stichpunkte an, die dir Stunden später immer noch etwas sagen.

Kommentar von Blebblub ,

1. Ich muss das Protokoll nach der Std schreiben

2. ich meinte eher was ich mir notieren sollte. also wenn zb jmd etwas fragt ob ich das notieren sollte und ins protokoll schreiben oder eher nicht. solche sachen halt...is iwie schwer zu beschreiben :/

Trotzdem Danke

Kommentar von latricolore ,

Ja, sicher musst du es nach der Stunde schreiben. Das meinte ich doch. Aber du musst halt noch wissen, was los war in der Stunde.

Wenn die Fragen passen, hilfreich sind, ja - und genau so etwas musst du dir während der Stunde notieren. Wie sonst willst du es später noch wissen?

Antwort
von authumbla, 20

Wenn Du nicht schnell im Schreiben bist, mach einen Mitschnitt

Kommentar von latricolore ,

Aber nur mit dem Einverständnis der Lehrerin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community