Ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass wann immer ich innerhalb meines Teams eine leitende Rolle zugedacht bekomme, ich unsicher werde, wenn ich vor allen sprechen soll. Früher war das nicht so und ich zweifle an mir selbst und würde gerne was dagegen unternehmen. In einer Werbung habe ich nun etwas von NLP-Trainings gehört. Man trainiert dabei seine kommunikativen Fähigkeiten in Verbindung mit festgelegten Handlungsmustern. Leider kenne ich niemanden, der mit so etwas Erfahrung hat – darum meine Frage an euch – ist das in meiner Situation empfehlenswert?
Davon solltest Du dir nicht allzu viel erhoffen. NLP und Transaktionsanalyse sind längst als Pseudowissenschaften entlarvt. Trotzdem lassen sich damit noch gute Geschäfte machen. Probiers lieber mit herkömmlicher Psychologie.
Der Stiefvater einer Freundin ist selbstständiger NLP-Coach und er behauptet von sich selbst nicht nur Menschen kommunikationsfest zu machen, sondern obendrein zu deren persönlichem Glück beizutragen. Gerade neulich hat er uns von einem Fall erzählt, der ähnlich war wie Deiner und er war so überzeugt davon, eine gute Tat getan zu haben, dass ich glauben möchte er wollte keine Werbung für seine Sache machen, sondern glaubt wirklich daran. Setzt dich doch einfach mal mit einem Kenner in Verbindung - wenn Du Interesse zeigst sagen die Dir sicher gern genaueres. Viel Erfolg.
Lieber ein Herkömmliches Kommunikationsseminar nutzen, allerdings wird das das tägliche Üben nicht ersetzen. Ein individuelles Coachung ist sicher besser. NLP überzeugt mich nicht.
Wenn du an dir zweifelst kann es nicht besser werden. Wenn du in dem Tehma/Bereich sicher bist wirste auch als teamleiter wieder sicher.
NLP hilft sicher, du kannst aber auch andere Kommunikationskurse belegen.
Bei solchen Problemen hilft vor allem, die Probleme zu erkennen und Lösungen zu erproben.

neurolinguistisches prog. ist funny, musste ich vor zeiten im rahmen meines studiums absolvieren. probiere es mal aus.