Frage von Ladybug25688, 55

"Unserem" Grammatik korrekt?

Ich brauche mal die Hilfe von jemandem, der sich gut mit Grammatik auskennt. Es geht um folgenden Satz: Als unserem Mitbürger, ist es ihm gelungen, den schon aufgegebenen Hof zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten.

Muss es "unserem" heißen weil es sich um Dativ handelt?

Oder heißt es richtig als "unser" Mitbürger?

Hat der Satz dann gar kein Subjekt?

Ich hoffe jemand kann mir das erklären...

Danke schonmal!

Antwort
von Neuundgierig, 18

"Als unserem Mitbürger ist es ihm gelungen, den schon aufgegebenen Hof zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten."

Dativ ist richtig.
Das Komma gehôrt da nicht hin, weil das "als" keine Konjunktion ist, sondern einen Vergleich darstellt.  
Der Satz wirkt verdreht.
Mein Vorschlag: Unserem Mitbürger ist es gelungen, den schon aufgegebenen Hof zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten.  

Besser noch: Unserem Mitbürger ist es gelungen, den Hof, der schon aufgegeben worden war, zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten.

Kommentar von Ladybug25688 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Der Satz ist eigentlich viel länger. Er lautet: "Als unserem Mitbürger ist es ihm mit außergewöhnlichem persönlichen Einsatz und finanziellem Engagement in jahrelanger unermüdlicher Arbeit gelungen, den von der Stadt bereits aufgegeben Hof in seiner zeitlichen Einordnung und überregionalen Bedeutung zu erforschen, zu restaurieren und bereits über vier Jahrzehnte zu erhalten." Deswegen kann ich ihn nicht einfach umstellen.

Antwort
von Zumverzweifeln, 22

Genau Dativ also "unserem Mitbürger" und das Subjekt "Es" 

Kommentar von SchlaflosIn ,

Nein. 

Es ist unserem Mitbürger gelungen. 

Aber: Als unser Mitbürger hat er es geschafft. Als unser Mitbürger ist es ihm gelungen. Ist ein bisschen umständlich aber korrekt. 

Als mein Kind ist es ihm gelungen, mich um den Finger zu wickeln. (Nicht "als meinem Kind")

Das ist kein Dativ hier. Das Dat-Objekt von gelungen ist "ihm" in diesem Fall. 

Antwort
von Berlinfee15, 14

..unserem Mitbürger ist es gelungen....

Antwort
von SchlaflosIn, 14

Komma weg nach Mitbürger. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten