Frage von Fatima786, 13

Unsere verdauungssystem?

Hallo

Kann mir jemand kurz erklären wie das essen in unserem körper verdaut wird bitte... bitte keine links oder wikipedia seiten weil ich verstehe da nur bahnhof!

Vielen dank

Antwort
von blackforestlady, 7

Diesen Link solltest Du verstehen.  http://www.medizin-fuer-kids.de/bibliothek/koerperfunktionen/verdauungssystem.ht...

Antwort
von Novoa, 5

Die gesamte Verdauung kann man nicht mal kurz beschreiben, ist ein komplexer Prozess mit sehr vielen Haltestellen. Nachdem man den Mund passiert hat, denn dort beginnt die chemische und mechanische Verdauung, folgt die Nahrung erstmal dem Ösophagus zum Gaster. Im Gaster wird Magensäure sezerniert was einerseits Keime eliminiert, und andererseits denaturiert es Proteine. Aufgrund der Denaturierung können - aber erst später - das Chymotrypsin und Trypsin die Proteine weiter spalten. Hinzu kommen Lipasen, Amylasen des Pankreas, Achtung: die genannten Proteasen stammen auch vom Pankreas.Nach und nach geht es nun ins Duodenum, erst hier werden die Pankreas Enzyme sezeniert, aber erst, nachdem Bikarbonat hinzugefügt wurde und der saure Magenbrei in einen neutralen ph Wert überführt wurde. Des Weiteren hat die Leber schon lange Lebergalle produziert, diese wird nun in der Gallenblase in die umgangssprachliche Galle konzentriert. Bestehend aus unterschiedlichen Stoffen, die vor allem der Emulgierung der Fette dienen.

Egal ob Fette, Proteine, oder Stärke, alles wird jetzt in einzelnen Schritten zerlegt und zerlegt.


Das war jetzt grob erklärt, normalerweise sind mehr Schritte und detailierter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten