Frage von amyamy11, 60

Unsere Putzfrau in der Firma putzt mit Burka usw./Unfallgefahr?

Sie will absolut keine Arbeitsklamotten anziehen. Kann man sie kündigen?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 46

Ich würde mal bei der zuständigen Berufsgenossenschaft anrufen. Diese gibt ja in vielen Firmen vor, was an Sicherheitsvorschriften zu beachten ist und wo z.B. Sicherheitsschuhe zwingend vorgeschrieben sind.

Einfach kündigen wird man der Frau sowieso nicht können. Zuerst muss es ja Anweisungen geben nach denen sie sich zu richten hat. Dann folgt eine Abmahnung. Wenn also die BG eine andere Kleidung verlangt, könnt Ihr das weitergeben. Dann richtet sie sich danach oder eben nicht.

Kommentar von amyamy11 ,

Das habe ich ihr ja auch gesagt, dass es mit der BG Schwierigkeiten gibt, wenn sie einen Unfall hat. Aber sie ist störrisch. Kündigen ist ja immer so eine Sache. Wer weiß, wie die reagiert.

Kommentar von Hexle2 ,

Rede noch einmal in Ruhe mit ihr. Sag ihr, dass sie ja ihr Kopftuch aufbehalten kann.

Die BG kann Dir doch sicher etwa schicken, das die Dame nachlesen kann. Sie sieht dann, dass das keine Schikane und nicht gegen ihren Glauben gerichtet sondern eine Vorschrift auch zu ihrer eigenen Sicherheit ist. Vielleicht wird sie dann etwas einsichtiger.

Antwort
von mmolthagen, 31

Hallo,

nach dem mit dem "Müffeln" weiter unten nehme ich ja stark an, dass diese Frage ein Fake ist, aber...

Eine "Burka" wird es wohl kaum sein. Kaum eine verschleierte Frau trägt eine Burqa. Ich nehme an, hier ist Niqab o.ä. gemeint. Oder sogar nur Carsaf, Cador oder Khimar, also ohne Bedeckung des Gesichts und ggf. der Hände.

Sie kann auf Arbeitskleidung bestehen, die ihren religiösen Pflichten entspricht (also weit geschnitten ist und den ganzen Körper bedeckt) und dennoch bei der Arbeit den Arbeitsschutzbestimmungen entspricht (hierzu frage man bei der BG nach). Der Hidschab und der Niqab selbst dürften bei der Arbeit kein Problem darstellen bzw. gibt es Ausführungen, die Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleisten.

Eine Problem wäre eine Reinigung bei Kontakt mit infektiösen oder toxischen Stoffen. Hier gibt es zum Teil Einwegkleidung. Ggf. könnte sie anstelle eines Niqab auch einen Einwegmundschutz tragen.

Grüße

Michael Molthagen

Kommentar von amyamy11 ,

Diese Frage ist kein Fake. Komm zu uns um 08.30 ins Büro, dann kannst du es selbst sehen. Ähm, . . . . bzw. riechen.

Antwort
von partikel1, 25

Bei uns hatte eine Reinigungskraft nur Schlaapen bei der Arbeit an. Da es eine Externe Firma war, konnten wir nichts sagen. Es wurde ein Hinweis an die Fachkraft für Arbeitssicherheit innerbetrieblich gegeben. Danach hatte auch Sie "festes Schuhwerk" an. Ist evtl. auch bei Euch mal zu überlegen.

Antwort
von FranziiCookiie, 50

Wenns im Arbeitsvetrag nicht anders steht, wird man sie nicht kündigen können.

Außerdem: Was ist daran schlimm? Das wichtige ist doch, dass sie ihre Arbeit macht. Wenn du sie nur wegen ihrer Kleidung kündigst, welchen Grund willst du angeben? "Sie ist Muslimin"? Wenn man sie deswegen kündigt, ist das Diskriminierung. Und das sage ich, obwohl ioch gegen diese Art von Kleidung bin.

Für wen sollte denn eine Unfallgefahr bestehen?

Kommentar von amyamy11 ,

Dass adäquate Kleidung zur Arbeit getragen werden muss, versteht sich von selbst. Das muss nicht mal im Arbeitsvertrag stehen, da das die Vernunft ja schon gebietet.

Antwort
von Jo3591, 38

Bei zukünftigen Neueinstellungen solltet ihr in den Arbeitsvertrag einen Passus aufnehmen, daß einheitliche und vom Arbeitgeber gestellte Arbeitskleidung getragen werden muß. Ein Kopftuch darf natürlich getragen werden. Wer sich dann nicht daran hält, kann abgemahnt und im Wiederholungsfall gekündigt werden. Das ist dann keine Diskriminierung.

Kommentar von Nightstick ,

So ähnlich hatte es unserer damaliger Geschäftsführer im Fall einer muslimischen Auszubildenen geregelt.

Er hatte mit ihr (und mit Ihrer Familie) vereinbart, dass sie bei uns im Büro kein (!) Kopftuch trägt. Sie hat es dann um 17:00 Uhr nach Feierabend angelegt, wenn sie das Gebäude verließ und zu ihrem Abholer ins Auto stieg.

Mit dieser Regelung konnten alle Beteiligten leben. Aus meiner Sicht eine absolut richtige Vorgehensweise... 

Kommentar von amyamy11 ,

Die will es nicht kapieren. Echt.

Kommentar von Nightstick ,

Natürlich will sie es nicht kapieren, weil sie ihre eigenen Ansichten bzw. kulturellen Gepflogenheiten durchsetzen will, wobei es letztendlich fraglich ist, ob diese hierher passen.

Überzeugen wirst Du sie niemals - her müssen Regelungen des Arbeitgebers her! Ich würde einen Vorstoß in diese Richtung machen. Dieser hat die Pflicht, den Betriebsfrieden zu sichern!

Antwort
von himako333, 24

Solange Dein Chef mit ihrer Arbeit zufrieden ist, hat er dazu keinen Grund :))

Antwort
von alexal94, 60

Ich weiß ja nicht wie es bei Putzfrauen ist mit Arbeitsverträgen, aber wenn es drin steht, dass sie Arbeitsklamotten tragen muss und es trotzdem nicht tut, ist das ein Kündigungsgrund.

Antwort
von schalkeattacke, 54

Was für eine Arbeitskleidung sollte sie denn anziehen?

Eine Burka hindert sie ja nicht an ihre Tätigkeit.

Macht sie ihre Arbeit zufriedenstellend? Wenn ja dann lasst sie doch.

Kommentar von amyamy11 ,

Dann putz du mal in der Burka. Die muss bis auf 2.40 m hoch die Regale abstauben und auf die Staffelei rauf. Und es geht hier ja auch um Arbeitsrecht.

Kommentar von schalkeattacke ,

Das beantwortet meine Frage nicht. Dann solltet ihr euch erkundigen ob sie das darf oder nicht. Da ist die Berufsgenossenschaft der richtige Ansprechpartner.

Antwort
von Aicher1998, 55

Kann man versuchen.

Sollte man aber nicht versuchen.

Das verstößt sonst gegen die Religionsfreiheit.

Es sei denn, es wirde im Vertrag anderweitiges festgelegt.

Kommentar von Schnaps123 ,

So vermummt rumlaufen ist doch verboten

Kommentar von Aicher1998 ,

Nein, nicht wenn man Muslima ist

Antwort
von Militaerarchiv, 46

Abmahnung und dann Kündigen. Und den Mitarbeiter/in der sie in Burka eingestellt hat auch.

Kommentar von amyamy11 ,

Das wusste da ja keiner, dass die mit dem Fummel auch zur Arbeit ankommt. Wir dachten, wir tun was gutes und jetzt das. Ab gesehen davon , müffelt die immer ordentlich, weil das Ding von oben bis unten zu ist und es im Büro meistens warm ist. Und wie ich vermute, bei denen zuhause auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten