Frage von Ellen231252, 135

Schuhe der Nachbar stehen unmittelbar vor unserer Wohnungstüre.

Die Frage ist, ob das für die anderen Nachbarn zumutbar ist? Wir schauen jedes Mal, wenn wir raus gehen, auf diese hässlichen Schuhe. Beim Reinigen des Flures, räumen wir erst mal denen ihre Schuhe weg. Würde mich mal interessieren, wie IHR das seht. Dankeschön 

Antwort
von Schwertlilie, 78

Was steht denn in eurer Hausordnung?

Ein Treppenhaus ist ein Fluchtweg im Brandfall zB.

darum dürfen dort eigentlich keine Gegenstände gelagert werden. Über die Schuhe könnte man stolpern und schwer stürzen (mal abgesehen von der Hygiene.... und dem Anblick...)

Ich würde den Vermieter bitten sich darum zu kümmern.

lies auch:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rumpelkammer-treppenhaus\_016188.html

Kommentar von Ellen231252 ,

Ich habe den Leuten über uns das gestern schriftlich mitgeteilt und eine Kopie an unseren Vermieter mit Foto geschickt. Ist es zumutbar oder eher weniger, vl. auch gar nicht?

Kommentar von Schwertlilie ,

Was ist zumutbar? die Schuhe im Flur? Nein!

Das Schreiben an die Leute u Vermieter? Ja!

Antwort
von PaC3R, 102

Du kannst ersmal zu denen hingehen und sie bitten das zu unterlassen

Kommentar von Ellen231252 ,

Habe ich gestern gemacht. Keine Reaktion.

Kommentar von PaC3R ,

Dann sag es ihnen nochmal, und wenn sie nich drauf hören informierst du den vermieter. Und bittest um abhilfe

Antwort
von aloiskredo, 79

Nimm sämtliche Schuhe und schmeiß sie weg. Dann sag du weißt von nichts, Oder sprich sie nochmals darauf an.

Kommentar von Ellen231252 ,

kleiner Lacher ;-) würde ich gerne, aber ich glaub' das darf man nicht tun.?

Kommentar von aloiskredo ,

Nein, aber das was die tun dürfen sie auch nicht, wg. Hausordnung / Freihalten von Fluchtwegen im Brandfall etc.

Kommentar von Ellen231252 ,

Ich hab grad mal die Hausordnung gelesen. Speziell von Schuhen steht da nix drin. Ich meine ja auch nur, dass die ihre Schuhe vor ihrer Türe abstellen sollen. Durch die Treppe nach oben sehen wir dann die Birkenstock-Läufer nicht.

Kommentar von aloiskredo ,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ihre Schuhe wirklich vor Eurer Tür abstellen. Wer macht denn sowas? :D Total daneben so ein Verhalten. Es macht allerdings keinen Unterschied, ob es eine solche Regel gibt, Du kannst immer das verlangen, was Du durchsetzen kannst, und in der Situation bist Du sbsolut im Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community