Frage von userqy, 114

Unsere lehrerin gibt uns fast immer Hausaufgaben übers wochenende -.-?

Wir bekommen oft viel Hausaufgaben übers Wochenende und meistens auch Tests am Montag. -.- Ich finde es unfair, ich will mir am Wochenende auszeit nehmen und nicht stundenlang am Wochenende an den Hausaufgaben sitzen, doch unsere Lehrerin ist anderer Meinung. Wochenende ist doch dafür da sich auszuruhen oder nicht? Wir haben auch 3 mal in der woche bis 16:00 Schule! Unter der Woche bekommen wir auch genug... :(

Kann ich was dagegen tun? Bin in der 7. Klasse realschule

Antwort
von Nordseefan, 51

In vielen Bundesländern SOLL ( leider nicht muss) das Wochenende von Hausaufgaben freigehalten werden. 

Wobei man die ja auch am Freitag machen kann.

Aber stimmt schon, manche Lerher finden, das man das Wochenend super zum Lernen nutzen kann - und wundern sich am Montag über gestresste, unrhige Schüler.

Man braucht einfach Lernpausen. Die meisten Erwachsenen abreiten am Wochenende auch nicht - oder haben halt unter der Woche einen Freizeitausgleich.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 45

Bei Schulfragen sollte man immer die Schulform und auch das Bundesland angeben, denn es gibt nun einmal 16 verschiedene Bundesländer und somit auch verschiedene Schulgesetze.

In jedem Bundesland gibt es aber einen Erlass, der die Hausaufgaben regelt.

Meistens lautet der so, dass in Fächern, die nur ein- oder zweistündig pro Woche erteilt werden, also zum Beispiel Geschichte, Biologie, Physik usw. auch hausaufgaben von Freitag zu Monatg erteilt werden dürfen, in anderen Fächern (Langfächern) aber nicht.Da dürfen dann nur Hausaufgaben von Freitag zu Dienstag oder von Donnerstag zu Montag erteilt werden.

Meistens steht auch etwas über die maximale Zeit dort, die Hausaufgaben täglich in Anspruch nehmen dürfen.

Oft ist außerdem geregelt, wie es sich mit den Hausaufgaben an "Langtagen", also mit Nachmittagsunterricht, verhält. Es kann aber auch sein, dass das schulintern geregelt werden soll.

"Googele" also den Hausaufgabenerlass des KM deines Bundeslandes.

Kommentar von paulklaus ,

...wobei Erlasse Lehrern völlig egal sind, sofern sie solche überhaupt kennen...! : - ((

pk

Antwort
von Froznelda, 7

Stimmt Wochenende ist Ausruhzeit, aber du kannst die Hausaufgaben (theoretisch) ja am Freitag machen. Da hast du sicherlich auch nicht bis 16.00 Uhr Schule.

Aber mal so: Hausaufgaben sind dazu da den Unterrichtsstoff zu üben und zu wiederholen. Wenn du dir am Wochenende unbedingt ne Auszeit nehmen willst, dann mach sie halt nicht und leb mit den Konsequenzen... oder wechsel an die Mittelschule, da is der Stoff so einfach, dass jeder mit 5 funktionierenden Gehirnzellen die Hausaufgaben in Nullkommanix erledigt hat.

Ganz ehrlich: Wenn du nen vernünftigen Abschluss haben willst, musst du halt auch was dafür tun...

Antwort
von OhMyHollyHod, 3

Ich verstehe nicht das Problem. Natürlich soll Samstag und besonders Sonntag Hausaufgabenfreie Zeit sein. Aber genau so wie von Mittwoch auf Donnerstag Hausaufgaben gegben werden können, ist dies auch von Freitag auf Montag möglich. Du kannst die Hausaufgaben ja sofort am Freitag erledigen und musst sie nicht auf den letzten Drücker, auf den Sonntag verschieben... Ich weiß, oft tut man es trotzdem..

Antwort
von tigerlill, 68

Was willst du dagegen tun? Du kannst dir das doch Freitag Samstag u.Sonntag gut einteilen

Antwort
von conycony218, 37

Also ich bin in der 10. auf dem Gymnasium und ich kann nur sagen "heul doch"

Sry, dass ich das so hart formuliere, aber ich bin eigentlich das wochenende ausschließlich damit beschäftigt zu lernen und hausaufgaben zu machen. gestern hab ich einen tag lang bio gelernt und ein referat vorbereitet und heute steht neben latein was ich lernen muss, weil wir vlt ne ex (ex=extemporale=unangekündigter test= sche*ß bayern=#unnötig) schreiben auch noch viel mathe auf dem programm weil ich da die klausur am freitag schreibe. Das wochenende ist nicht zu entspannung gedacht und jeder lehrer der das sagt ist dumm. am wochenende kann man lang ausschlafen und evtl abends weggehen aber tagsüber hat man halt zeit in ruhe sich zu sortieren und hausaufgaben zu machen. wieso es genau bei euch so stressig ist kann ich nicht sagen, aber ich leide sehr unter g8 und naja es ist halt auch iwo keine grundschule mehr. du hast noch 3 jahre nein eigentlich nur noch 2 und danach gehts weg vom spielplatz schule ins richtige leben. glaub mir die schule ist schon sehr entspannt. und ich hab auch zwei mal die woche bis 4 und einmal bis 5 also geht schon... außerdem was heit denn viel? 2 stunden?

wirklich nochmal sry, dass ich so rumhau, aber die schule ist nunmal keine wohlfahrt und dass es manchmal stressig ist weiß ich selber....

Kommentar von Laint ,

dein ernst? ich hab mein abi schon durch g8 und hab höchstens für klausuren 2 tage vorher gelernt. Selbst für die abiklausuren eine woche vorher bisschen gelernt und habs geschafft. also soviel kann das nicht sein

Antwort
von Cruiser01, 46

Klar ist das nicht so schön, aber was willst du machen ...

Antwort
von botero14, 38

Deine Lehrerin: Was für ein Glück für die Pädagogik, was für ein Unglück für die Routine!

Antwort
von OceanMan, 56

Warte mal ab, bis du in der Ausbildung und im Arbeitsleben bist. Dann hast du noch weniger Freizeit. Die Schüler von heute jammern auf hohem Niveau.

Kommentar von conycony218 ,

haha ja ist echt so. es soll ja nicht der entspannung dienen... und ich meine was ist denn viel? vlt 2h na und. ich sitz fr. sa. und so. an meinen hausaufgaben und referaten. ist halt so.

Kommentar von JanfoxDE ,

Und das sollte man sich nicht antun. (und deshalb gibt/gab es eine Hauptschule, da die Leute dort entspannent allgemein Wissen bekommen kann. Aber die idioten die sich stressen lassen haben/wollen die Hauptschulen schließen, nach dem Motto: Ich so dir, wie du mir. Es wurde beweisen das Stress früher zum Tod bringen kann. (=Erwartete Lebenszeit) Das kombiniert mit 6-18 Jährige, wo man sehr Anfällig für mentale Krankheiten ist, ist wie ein Glücksspiel. Absolut unglaublich, wie man heute das noch akzeptiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community