MyWay am 12.02.2008 um 15:46 Uhr
Unsere Katze verrichtet ihr großes Geschäft in letzter Zeit nicht da wo es hin soll. Anfangs noch ins Klo auf den Boden, in letzter Zeit immer auf den großen Sitzsack meiner Tochter und grade eben auf unseren zweiten Sitzsack. Sie weiß genau das sie es nicht darf, wenn sie's wieder getan hat, lässt sie sich den ganzen Tag nicht mehr blicken. Ich bin stinkesauer und kurz davor,das Tier ins Tierheim zu bringen. Unsere Katze hatte vor einem guten halben Jahr einen schweren Unfall,bei dem ihr ein Bein abgetrennt wurde. Danach ist es damit losgegangen und das wird wohl auch die Ursache dafür sein. Was psychisches halt. Aber so kann's einfach nicht weiter gehen. Was soll ich tun damit das aufhört?

Du hast doch schon einen wichtigen Hinweis: es fing nach dem Verlust ihres Beines an. Nun überleg doch mal: eine Katze hockt sich für ihr großes Geschäft hin. Vielleicht fällt ihr das jetzt schwerer oder irgendetwas schmerzt dabei? Und auf den weichen Sitzsäcken geht es halt besser? Eine Katze, die aus "Trotz" an die falsche Stelle kotet, verschwindet nicht anschließend und "läßt sich den ganzen Tag nicht blicken"! Das tut sie, weil ihr die Sache selbst unangenehm ist und Eure ungute Stimmung natürlich auch.
Zwei Tipps möchte ich Dir geben. Erstens, beobachte doch einmal Deine Katze sorgfältig beim Koten und Urinieren (etwas davon wird ja noch in ihrem Klo landen!). Wie ist die Haltung der Katze dabei? Wirkt sie verkrampft, ungeschickt, mauzt sie vielleicht dabei? Zweitens, geh zum Tierarzt und sprich mit ihm über Deine Beobachtungen und die Unsauberkeit. Lass Dir von ihm sagen, ob die Beinamputation dafür ursächlich sein kann, und frag ihn, was Du tun könntest. Ein guter Tierarzt weiß Rat!
Daheim könntest Du erst einmal versuchen, die Sitzsäcke mit Plastikfolie (großen Mülltüten) großflächig abzudecken, wenn kein Mensch im Zimmer ist (ist ein unangenehmes "Fußgefühl" für Katzen). Und so oft wie möglich die Türen geschlossen halten, wäre natürlich auch hilfreich.
Aber bitte, tue eines nicht: das Tier lieblos ins Tierheim abzuschieben! Es hat genug mitgemacht. Ich verstehe Deinen Ärger über verunreinigte Polster (musste auch schon einiges entsorgen...). Aber versuche zunächst, Euch zu helfen, indem Ihr der Katze helft. Wie wäre Dir zumute, wenn Deine Angehörigen Dich ins Pflegeheim brächten, nur weil Du inkontinent geworden bist? Und sag jetzt nicht: "Ist ja nur eine Katze!" Es ist ein Lebewesen mit Empfindungen, für das Du Verantwortung übernommen hast.
Ich wünsche Dir raschen Erfolg bei der Lösung des Problems Deiner Katze!

Bitte nicht ins Tierheim bringen sie hat es so schon schwer genug.Tröpfel mal Pfefferminzöl auf die Sitzsäcke und vereib das ein wenig.ist nicht schädlich,aber Katzen mögen den Geruch nicht!
MyWay am 12. Februar 2008 16:36 Ich bring sie ja nicht ins Tierheim, würde ich doch nie über's Herz bringen... Bin nur total sauer deswegen!
vollimleben am 12. Februar 2008 16:40 Jetzt bin ich total erleichtert,aber probier das mal mit dem öl überall wo du das anwendest gehen die Katzen nicht hin.LG.
Hast du alle anderen Gründe ausgeschlossen? Stress, zu wenig Aufmerksamkeit, neues Streu, neues Klo, keine Privatsphäre, Klo an einer anderen Stelle, Haubenklo contra Schalenklo, noch ein zusätzliches klo anschaffen, ... Eventuell hat sie von dem Unfall auch organische Schäden davon getragen, die die Unsauberkeit verursachen. Lass das mal tierärztlich abklären.
MyWay am 12. Februar 2008 16:49 Ja, von den Sachen trifft nichts zu, soweit ich es nachvollziehen kann. Man kann ja in die Tiere nicht reinkucken. Beim Tierazt waren wir auch, der meinte auch das es was psychisches ist. Es ist auch komischerweise nur das große Geschäft, wenn sie pinkeln muss macht sie das immer brav ins Klo. Ich bin echt ratlos...
es gibt etws dafür im fachgeschäft,heiss glaub ich katzenschreck.sonst versuchs mal mit zitrone und pfeffer
MyWay am 12. Februar 2008 16:51 Katzenschreck haben wir schon ausprobiert, bringt auch nix. Pfeffer ist wohl auch nicht so gut, da sich ja meine Kinder auch noch in den Sitzsack reinlegen wollen. HATSCHI g
Pfefferminzöl werd ich mal ausprobieren und Zitrusfrüchte mögen sie glaub ich auch nicht, oder?
Das hat unsere Katze auch mal eine Zeit lang gemacht, aber dann haben wir die Türen immer zugemacht und dann konnte sie dort ihr geschäft nicht mehr erledigen (die Türen sind mittlerweile auch schon wieder offen; trotzdem kam kein Rückschlag). Wenn´s nicht besser wird, vielleicht lieber nochmal zum Tierarzt, evtl. bereitet ihr irgendetwas Schmerzen.....
MyWay am 12. Februar 2008 17:38 Das sie Schmerzen hat, nehme ich jetzt mal nicht an. Eher das sie den Toilettengang mit Schmerzen verbindet. Aber wie gesagt, nur das große Geschäft geht daneben.
Türen schließen ist immer schwierig mit zwei Kindern. Ich kucke schon immer drauf, aber immer klappt es leider auch nicht.
Probier mal ein ganz niedriges Katzenklo, oder leg nur eine Plasikfolie, darauf ihr Streu, hin. Vielleicht klappt das alles mit drei Beinen nicht so. Du kannst es ja, wenn es klappen sollte, langsam wieder höher machen!
also die Sitzsäcke kannst du auch mit Essigwasser reinigen, damit die Katze ihren Kot nicht mehr riecht! Tu einen Haufen von ihr ins Katzenklo und setz sie da immer mal drauf, so im Stundentakt! Wie bei kleinen Katzen halt!Meinen hab ich damit ganz schnell stubenrein bekommen! Ich glaube nicht das es an dem fehlenden Bein liegt, denn auf dem Sitzsack ist es ja eigentlich schwieriger die Balance zu halten!Schimpf nicht mit ihr sie wird das nicht verstehen! Und wenn du sie im Klo sitzen hast streichele sie!:0)
Ich bring sie ja nicht ins Tierheim, wie gesagt das würde ich nicht über's Herz bringen. Es ist halt einfach ein blöd daher gesagter Satz...
DH! Eine sehr schöne Antwort, LG Sydney