Komische Katze haben wir seit einiger Zeit,....:-) Oder kennt ihr das? (Es ist unsere erste Katze)

Stelle ihr genug zum Trinken hin, dann macht nur Trockenfutter überhaupt nichts.
Noch ein Tipp: mische ihr unter das Trockenfutter mal ein bißchen Dosenfutter, so mache ich es bei meinen Hunden.

Hallo, habe genau so einen verrückten Kater, der frisst fast ausschließlich Trockenfutter. Es ist aber für kastrierte Tiere nicht so gut, wenn sie nur Trockenfutter bekommen. Da kann sich Harngries bilden und dann hat man den Salat, dann folgen erst teure Behandlungen und evtl. eine OP. Es gibt aber spezielle Trockenfuttersorten, z. B. von Purina One oder Yams - die kann man mit ausreichend Wasser (auch darauf achten, dass die Katze wirklich trinkt)füttern. Ist aber leider nicht ganz billig. Ab und an lässt sich unser gnädiger Herr herab und frisst Feuchtfutter - und zwar das billige von Rossmann. Versuch es bitte zu Anfang mit Feuchtfutter für Katzenkinder, da sind mehr Lockstoffe drin. Für die Katze ist es gesünder, wenn sie auch mal auf ihr geliebtes Trockenfutter verzichtet.
wassre am 10. September 2009 17:50 Was hast du für eine Katzen rasse?
teardrop1109 am 11. September 2009 15:13 Europäisch Kurzhaar.
Unsere Katze frisst auch nur Trockenfutter, welches übrigens besser für die Zähne ist. Dafür trinkt sie aber reichlich. Ab und zu mische ich ihr mal einen Beutel Kitkat unter.
die aussage, daß trockenfutter gut für die zähne ist, stammt aus der reklame. und weder kitkat noch trockenfutter, es wird wohl einähnlich schlechtes sein, sind gesund für die katze.
Stimmt, was uns die Werbung so alles vormacht ;-( Was wenn es Nahrung für unsere Lieblinge gäbe, der wir wirklich vertrauen können? Was wäre dir das Wert?

Also, zum mindesten die Hersteller verkaufen es als Alleinfutter. Ich habe Mitleid mit einer Katze, die keine Leckerli kriegt oder sie nicht mag. Auch mein Tip: Langsam an Feuchtes gewöhnen. Ist nicht auch frisch gekochter Fisch ein Leckerbissen? Eine Portion von tiefgefrorenem Alaska-Seelachs ein bis zwei Minuten in der Mirkowelle garen. Das 'Wasser' abschütten und abgekühlt sofort hinstellen. Dann den Fisch unter fließendem Wasser abkühlen und servieren.
Fisch hat unsere Katze auch zum Fressen gern(1mal/Woche)

Solange dein Schnurrer ausreichend trinkt ist dagegen nichts einzuwenden. Darauf musst Du aber zwingend achten!
Wie schon geschrieben wurde, ist das Trockenfutteessen gut für die KatzenZähne. Von den Katzen die wir haben/hatten waren die "Trockenfutteresser" weniger vom Zahnstein geplagt als die anderen.
Meiner Meinung nach kommt Zahnstein von Übersäuerung. Mit was wird denn das Trockenfutter so schön in Form gebracht? Wenn es Zucker ist, würde ich laut aufschreien. Aber auch andere Zusätze sind nicht gerade ein Zahnbürstenersatz. Gib deinem Liebling richtig gute Tiernahrung und du hast keine Probleme mehr mit Zahnstein.
Trockenfutter ist für Katzen absolut nicht als Alleinfuttermittel geeignet! Eine Katze, die sich ausschließlich von Trockenfutter ernährt müsste min. 400ml Wasser pro Tag trinken.
Stell dir mal vor, auf einen Menschen umgerechnet käme das 7 Liter pro Tag! Würdest du 7 Liter schaffen? So wie 7 Liter für dich sind, sind 400 ml für Katzen.
Nassfutter (möglichst hochwertig) oder Barfen ist die bessere Alternative. Trockenfutter lediglich als Leckerchen, das ist ok.
geheim am 6. Mai 2007 15:45 Man kann den Wasserbedarf einer Katze doch nicht einfach auf den Menschen umrechnen?
Tatsache ist, dass Katzen 400 ml brauchen! Und wer den einfachen Dreisatz beherrscht weiß, dass das etwa 7 Liter für den Menschen wäre (der natürlich gerade mal 2-3 Liter braucht). Hier gehts nicht um das Umrechenen, vielmehr um den Vergleich.
Übringens: Trockenfutter reinigt NICHT die Zähne! Wenn ihr mal hinschaut, dann seht ihr, dass Katzen nicht kauen, sondern einfach runterschlucken. Und wenn sie mal auf ein Bröckchen beißen, knacken sie es einfach durch. Hat aber rein gar nichts mit kauen und Zahnreinigung zu tun. Das ist einfach ein altes Gerücht! Dann wirklich lieber Rohfleisch (aber niemals Schwein!!!). Da müssen sie nämlich wirklich ausgiebig knabbern!
Stimmt, Zahnstein kommt von Übersäuerung. Gib deiner Katze die richtige Nahrung und du hast Ruhe.
Seit ihr eigentlich alle Tierarzt oder warum hat hier jeder nen schlaues argument gegen Trockenfutter. Unser Kater frisst nur Trockenfutter von Royal Canin, trinkt genug und es geht ihm super, alles andere schaut er nicht mal an. Warum sollte ich ihn denn an Naßfutter gewöhnen? Ein weiterer Vorteil: Sein Katzenklo stinkt weniger als bei Naßfutter!!!
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum das Katzenklo so stinkt? Wenn du das richtige Futter hättest, würde auch der Urin nicht so agressiv riechen.
Fertigfutter wird stark verarbeitet, gekocht, sterilisiert und je nach dem getrocknet. Proteine, Enzyme und Vitamine werden dabei verändert oder zerstört. Während die natürliche Nahrung der Katze nur ca. 1 bis 5 % pflanzliche Anteile aus dem Magen-/Darmtrakt der Beutetiere enthält, sind in Fertigfutter je nach Sorte schätzungsweise bis zu 80 % Getreide enthalten. Der Stoffwechsel, die inneren Organe sowie der kurze Darm der Katze sind nicht in der Lage, Kohlenhydrate adäquat aufzuschlüsseln und zu verwerten. Der tierische Anteil besteht oft gänzlich oder zu einem hohen Teil aus minderwertigen Nebenprodukten. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, reicht der Anteil an hochwertigen tierischen Bestandteilen im Fertigfutter nicht aus, um den Bedarf der Katze zu decken. In den meisten Fertigfuttersorten ist beträchtlich weniger Eiweiß und Fett enthalten als in der Maus. Der Rohproteingehalt im Fertigfutter entstammt zum Teil aus pflanzlichen Bestandteilen wie Getreide oder Kleber, ferner werden die Proteine durch den industriellen Verarbeitungsprozess stark denaturiert, was die Verdaulichkeit weiter herabsetzt. Synthetische Vitamine, Mineralien und Aminosäuren müssen dem Futter zugesetzt werden, oft sind auch schädliche Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Zucker enthalten. Nach unserer Ansicht gibt es zur Zeit kein Fertigfutter, das hochwertig genug ist, um nach dem Vorbild der Natur die Nahrungsbedürfnisse der Katze voll und ganz zu erfüllen
JA ist es!! Deine Katze kennt nunmal das Trockenfutter und weiß das es essbar ist, man sollte Katzen von klein an immer verschiede Sorten anbieten und sie daran gewöhnen,dann ist die Futterumstellung auch viel einfacher. google doch einfach mal ob trocken/fertigfutter gesund für unsere kleinen Lieblinge ist. Du wirst schnell eine Antwort finden. Ich barfe meine Katzen,es ist NICHT kostenaufwändiger , in guten barfshops gibt es schon portionierte Schalen womit das auftauen und spätere verfüttern super einfach ist.
Ich kanns wirklich nur empfehlen!
>>Stelle ihr genug zum Trinken hin, dann macht nur Trockenfutter überhaupt nichts.<< Einfach falsch! Bitte lest euch mal einen Bericht über Trockenfutter durch und Auswirkungen auf Nieren und Blase. Und damit meine ich keine Berichte von den Futtelmittelherstellern sondern von kompetenten Fachleuten.
Schafft es deine Katze die 8fache Menge zu trinken? Glückwunsch. Wenn du sie vor den HInterbeinen anfasst und sie dich anknurren sollte, dann rate ich dir aber zum Tierarzt zu gehen. Es könnte ein Zeichen für Nierensteine sein.