Unsere Hündin ist mittlerweile schon 12,5 Jahre alt und bestimmt 4-5 mal im Jahr läufig. Das kann doch nicht normal sein. Die Rüden in der Nachbarschaft spielen regelmäßig verrückt. Der Hund (Cairn-Terrier) ist sonst vollkommen gesund. Kann man gegen die Läufigkeit gar nix tun ?? Wir wollen sie in dem Alter nicht noch operieren lassen.
Es wäre interessant zu wissen, ob Deine Hündin wenigstens einmal getragen hat. Es ist möglich, dass auf diese Art eine Trächtigkeit forciert werden soll, andere Hündinnen werden scheinschwanger. Ich würde sie auf keinen Fall operieren lassen, nicht in diesem Alter. Wie wäre es, einen Welpen dazuzunehmen, den sie "adoptieren" kann? So jung ist sie ja nicht mehr, und der junge Hund würde von ihr lernen, wäre leichter erziehbar. LG Linchen
Laß das arme Tier sofort kastrieren!
Ständige Läufigkeit kann schlimme gesundheitliche Folgen haben -> Entzündungen im Unterleib und am Gesäuge, Krebs. Die psychische Belastung ist ebenso hoch und das muß nicht sein.
Hormonspritzen, um diesen Zustand zu dämmen, sind sehr kontraproduktiv, weil sie ebenso ein enorm hohes Krebsrisiko haben.

Warum habt ihr sie schon lange nicht Sterilisieren lassen !?Wenn ich doch weiß,das dies immer und immer wieder passiert muß ich doch schon viel früher reagieren!!! Es gibt auch kleine Höschen (Tierhandel)sind normalerweise Gedacht wenn sie ihre " Tage" haben....aber vielleicht hilft es ja!?

Normalerweise dauert es ca. 4 Monate bis zur nächsten Hitze. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Hund abspritzen zu lassen, damit sie nicht läufig wird.Frag deinen Tierarzt danach.
Lieber Herr Joost,
zum wiederholten Mal: Zitate ohne Quellenangabe sind auf gutefrage.net nicht zulässig.
Bitte halten Sie sich daran!
Verena vom gutefrage.net-Support
Ich habe eine Hündin -Havannese- (die bereits 2x geworfen hat)Ich habe sie seinerzeit mit meinem Rüden aus Spanien mitgebracht. Hier habe ich dann auch einen kleinen Sohn von den zweien behalten. Ist eine richtig liebe Familie und wenn sie läufig wird geht sie zu Freunden. Jetzt war es aber daß ich "abspritzen" ließ da die Freunde nicht vor Ort waren. Jetzt ist es in diesem Frühjahr so, daß sie bereits das 3. Mal läufig wird und gerade jetzt die Blutungen hat. Somit schließe ich mich hier der Frage an " WER KENNT SICH DAMIT AUS?" Denn selbst meine Tierärztin kann sich keinen Reim darauf machen. Kastrieren kommt auch nicht unbedingt in Frage,ich finde es nicht gut da sich immer was tun kann genauso wie bei den Menschen. Also laß dich nicht nervös machen.
Die Hündin hat nie geworfen, sie sollte zwar, aber sie hat jeden Rüden weggebissen. Bei einem Welpen habe ich Angst, da unsere Buffy sehr auf andere Hunde reagiert, ob jung oder alt, da hilft auch der s.g. Welpenschutz nicht. Außerdem sind wir alle den ganzen Tag außer Haus und könnten uns um einen Welpen nicht genügend kümmern.