Frage von Craftswomen, 10

Unsere Hängelampe trägt die Beschriftung "25 Watt max LED 4 Watt max" Wieso ist die max Leistung für LEDs geringer?

Unsere Hängelampe hat insgesammt 7 Leuchten. Ich habe bereits 7 LED Birnen mit je 5,5 Watt gekauft, bevor mir die Beschriftung "25 Watt max LED 4 Watt max" aufgefallen ist. Nun frage ich mich wieso die max erlaubte Leistung für LEDs geringer sein soll als für herkömmliche Glühbirnen und was passiert kann, wenn ich dennoch meine bereits gekauften 5,5 watt LEDs verwende.

Antwort
von ulrich1919, 10

Die maximale Wattzahl bezieht sich auf den Temperaturanstieg durch die Abwärme der Lampen. Natürlich geben LED Lampen viel weniger Wärme ab!
Aber: Die Temperatur-Empfindlichkeit von LED ist viel grösser. Das heisst: Wenn Du Deine 5,5 Watt LED installierst, könnte es sein (ist aber nicht sicher), dass diese die angegebene Lebensdauer nicht erreichen.

Oder es kann sein, dass deine LED zu gross sind und nicht gut hinein passen. Das lässt sich aber schnell prüfen.

Bei Glühlampen ist es nicht die Lampe selbst, sondern die Hängeleuchte, welche zu heiss werden kann. (z.B. die Isolation der elektrischen Leiterdrähte)

Antwort
von Iceblue, 1

Ich würde mal den Hersteller fragen, was das soll, für mich ist das kompletter Unsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community