Frage von Waschhase, 27

Unsere Gorenje WA 50120 zieht auf jedem Programm, auch auf "Abpumpen" Wasser, macht sonst gar nichts, und hört auch nicht von alleine auf. Was kann ich tun?

Nach Ablauf eines normalen Programms stellte ich fest, dass die Wäsche noch im Wasser stand. Alle drei Lämpchen blinkten. Ich dachte, dass vielleicht ein Fremdkörper in der Abwasserpumpe steckte, denn den Fall hatten wir schon zweimal. Da diese WM kein Flusensieb besitzt, muss man unten aufschrauben und die Pumpe und Schläuche auf Fremdkörper wie Münzen, etc. untersuchen. Das habe ich auch gemacht. Anschließend wollte ich einen Probelauf machen und musste feststellen, dass die Maschine auf "Abpumpen" Wasser aus dem Wasserhahn zieht anstatt abzupumpen. Dasselbe Phänomen auf "Schleudern" und jedem beliebigen Waschprogramm. Die Maschine hört auch nicht auf, Wasser zu ziehen. Sie war fast voll, da habe ich dann von Hand gestoppt und das Wasser mühsam von Hand wieder abgelassen. Also: Die Maschine zieht auf jedem Programm Wasser ohne Ende und macht sonst nix. Was kann ich tun? Kann jemand helfen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 16

Hallo Waschhase

Wenn das Wasser  auch zuläuft wenn die Maschine abgeschaltet ist dann liegt der Fehler am Zulaufventil und das kann erneuert werden. Läuft das Wasser aber nur zu wenn die Maschine eingelaufen ist dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Steuerung.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von hundeliebhaber5, 18

Die ist vermutlich hin. Bei dem Billigteil lohnt eine Reparatur nicht. Kaufe eine neue Waschmaschine, am besten ein Markengerät. Muss ja keine Miele sein, aber Siemens, AEG oder Bosch sollte es schon sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten