Frage von keks1606, 39

Unsere Freundschaft geht seit ihrer Beziehung den Bach runter?

Eine eigentlich sehr enge Freundin von mir hat seit 4 Monaten einen festen Freund und sich seitdem total verändert. Ich hab mit ihrem Freund noch nie wirklich geredet, obwohl wir alle auf der selben Schule sind und das zwischen den beiden schon etwas länger läuft. Sie distanziert sich immer mehr von mir, hat nie Zeit für mich und verbringt die Pausen, ihre Freizeit und die kompletten Wochenenden nur noch mit ihrem Freund. Ich habe sie vor den Sommerferien darauf angesprochen, sie meinte ich solle ihr Zeit geben und sie würde ihr Verhalten wieder gut machen. Außerdem würde sie sich demnächst mehr Zeit nehmen für Personen, die ihr wichtig sind. Wir haben uns in den Sommerferien genau einmal gesehen, in der Schule ignoriert sie mich teilweise. Ihr Versprechen, dass sie alles wieder gut macht, ist jetzt 3 Monate her und nichts ist besser geworden. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl sie macht sich immer abhängiger von ihrem Freund. Wenn ich sie darauf ansprechen würde, würde ich mir wahrscheinlich wieder irgendeine bescheuerte Entschuldigung anhören. Ich bin genau dann gut genug für sie, wenn es um ihre psychischen Probleme geht oder wenn sie Stress mit ihrem Freund hat. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, was kann ich machen? Mich verletzt ihr Verhalten.

Antwort
von Dijanna, 7

Kann das sein das Ihr Freund Eifersüchtig ist? Manchmal hängt es damit zusammen das die Mädchen nur dem Eifersuchtsstress Ihres Partners aus dem Weg gehen wollen. Eigentlich möchte sie sich nicht distanzieren und möchte keinen Verletzen. Aber Ihr Partner denkt evtl. das Sie sich nicht z.B. mit dir trifft sondern zu jemand anderen geht und Stresst das rum'???

Folge dessen verbringt Sie nur Zeit mit Ihm oder bleibt gar zuhause?? Sprech Sie doch mal darauf an, denn wenn das der fall sein sollte tut Ihr das ganz gewiss leid, sie möchte dich dann ganz bestimmt nicht verletzen.

Antwort
von FarinaXmila, 3

Ich kenne diese Situation nur zu gut. Das Beste ist, wenn du ihr signalisierst, dass du auch sehr gut ohne sie klar kommst. Wenn sie nämlich denkt, dass sie dich behandeln kann wie sie will und du ihr im Endeffekt trotzdem immer hilfst, wird sich an der Situation nichts ändern. 

Es ist am gesündesten, das zu tun, was einem selbst am besten tut. (Ohne dabei egoistisch zu werden. Ist ja klar)

Wenn du also mit deiner Freundin schon über diese Problematik gesprochen hast, und sie nichts daran ändern will, ist es ihr Verlust und nicht deiner. 

Du hast alles richtig gemacht, sie direkt darauf anzusprechen. Mehr kannst du nicht machen. 

Antwort
von senfglas93, 4

Schwierige Situation, aber leider eine normale Entwicklung im Leben eines jungen Menschens. Sie verfolgt aufgrund ihres neuen Freundes (Priorität Nr. 1) andere Interessen. Du wiederum wirst von ihren Prioritäten nach Hinten verlangert. 

Mein Tipp wäre ihr wirklich die Zeit zu geben und sie zu verstehen. Würdest du nicht auch so handeln? ;) 

Und wenn es dich zu sehr verletzt bzw. du unerfüllte Ewartungen an sie stellst, solltest du dir eine neue gute Freundin suchen. Wie heißt es so schön: Veränder dich, wenn du nichts verändern kannst. :)

Antwort
von lp640, 5

Frisch Verliebte vergessen oft alles um sich herum, da gehören manchmal auch die Freunde dazu. Das sollte sich aber wieder legen, da echte Freunde unersetzlich sind und man bei ihnen auch auf Verständnis hoffen kann. Diese Freunde begleiten einen dann meist ein Leben lang.

Es gibt auch Freunde, die gehen in eine andere Richtung und da passt man irgendwie nicht mehr zueinander. Diese Freunde muss man irgendwann hinter sich lassen - so spielt das Leben eben.

Gib deiner Freundin Zeit, schau wohin sich eure Freundschaft entwickelt. Gemeinsame Unternehmungen, wo ihr beide unterwegs seid und ihren Freund mit einbezieht, könnten eventuell eine Lösung sein. Wenn alles harmonisch abläuft, musst du es manchmal hinnehmen, dass es deine Freundin jetzt im Doppelpack gibt. Allerdings sollten die Mädelstreffen ab und an auch noch stattfinden.

Antwort
von zersteut, 2

frag weiterhin ob ihr zusammen was machen könnt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten