Frage von Bread444, 92

Unsere Familie will sich eine Katze holen,aber wo?

Mein Vater will eigentlich nur eine junge Katze haben , aber ich fände es toll wenn sie vom Tierheim ist gibt es da auch eine andere Möglichkeit Katzen zu holen die jung sind aber Hilfe brauchen?Eventuel vom Bauernhof`?Oder gibt es im Tierheim öfters mal junge Katzen?Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 13

Katzenkinder bitte niemals allein halten. Katzen sind keine Einzelgänger und gerade junge Katzen brauchen den Kontakt dringend.

Im Moment sind kitten eher selten. Die werden jetzt grade in Massen geboren, abgabebereit sind sie eher so in 3 Monaten. Dann wird aber jedes Tierheim üblicherweise bis zu den Knien in kleinen Katzen stehen.

Bauernhofkatzen.. Nur, wenn ihr wisst, auf was ihr euch da einlasst. Die Anschaffung ist meist sehr günstig bis umsonst. Dann kommen die Impfungen, zusammen ca 70 Euro. Wurmkur, Flohmittel, vllt 30, vllt mehr. Behandeln, was ne junge Katze ohne jede medizinische Betreuung alles mitgebracht hat: irgendwas zwischen gar nix und einem kleinen Vermögen.

Stubenrein sindse auch nicht unbedingt, sie haben noch nie ein Katzenklo gesehen. Und die Beziehung zum Menschen ist meist eher so semigut

Antwort
von Nickname1991, 46

Im Tierheim gibt es auch oft junge Katzen. Oder du suchst nach einer Katzenhilfe in deiner Nähe (Google Katzenhilfe und dein Bundesland), dort werden oft neue Besitzer für ungeplante Kitten gesucht, oder für Katzen die aus anderen Gründen langfristig ihre Katze nicht behalten können.

Antwort
von BrokenMiind, 36

ich hab mein Kato auch vom Tierheim geholt als er noch ne winzig kleine fellkugel war.

war eine sehr kurzfristige Aktion, eine Freundin von mir arbeitet in dem Tierheim und hat mir geschrieben das sie eine katze reinbekommen haben die am nächsten tag unbedingt weg sein muss .... weiss bis heute nich warum, is auch schon 2 jahre her, aber ich liebe ihn bedingungslos.

also lange rede kurzer sinn, Tierheime haben öfters mal kleine Findelkinder ^^

Kommentar von CocoKiki2 ,

süßer name

Kommentar von BrokenMiind ,

danke ^w^

Kommentar von Bread444 ,

Danke!!!! und cooler Name

Antwort
von gartenkrot, 16

Eine Katze vom Tierheim ist älter und braucht auch nicht mehr erzogen werden denn sie weiß genau, was sie darf und was nicht. Zudem sind solche Tiere weitaus dankbarer und sehr, sehr brav. Ich habe mir zwei von der katzenhilfe geholt. Eine junge möchte ich gar nicht mehr.

Antwort
von Calim8, 23

Im Tierheim gibt es auch immer jüngere Katzen. Nehmt euch am besten 2 die sich kennen und lieben. Bauernhof würde ich nicht anraten. Die sind meist nicht gut entwickelt. Die Bauern sind nur froh, wenn sie "unnütze" Fresser los sind. Kein guter Start. Es sei denn ihr kennt einen Bauern, der gut mit den Tieren umgegangen ist.

Antwort
von jww28, 15

Auf jeden Fall mal im Tierheim schauen ;) da die Tierheime total voll mit Katzen sind habt ihr da echt die freie Auswahl ;) Und habt da wenigstens die Sicherheit das das Tier entwurmt, geimpft und gechippt ist. Im Fall von Problemen hat man dazu noch ein Ansprechpartner ;) bitte keine vom Bauern kaufen die ihre Tiere unkontrolliert vermehren, so was sollte man nicht unterstützen, sonst nimmt das nie ein Ende.

Antwort
von JolieBijou, 33

Das tierheim ist im Frühjahr voll mit Babykatzen! Einfach mal vorbei fahren und nachfragen.

Antwort
von eggenberg1, 6

im tierheim gibt es dem nächts wieder reichlich junge kätzchen,aber--  dort bekommt ihr nur immer zwei  tiere zusammen  ,und das ist gut so ,denn so junge kätzchen können nicht allein ohne katzenpartner leben.

junge katzen können  nicht allein gelassen werden ,darüber müßt ihr euch im klaren sein. sie schlafen zwar viel ,aber wenn sie wach sind, gehen sie über tische und bänke und   krabbeln sogar  gardinen hoch ..alles normal -- nur-- dann muß  ein  mensch im hause  sein, der  sich drum kümmert, dass nicht allzuviel passiert.

wenn ihr euch eine erw.   viel . schon ältere katze holt, habt ihr mehr  ruhe und  ihr könnt mit so einem tier genau so schmusen  --aber auch  eine ältere katze  braucht einen katzenpartner --wenn das tier als freigänger  auch nach draussen darf, dann trifft sie dort  andere katzen  zum austauschen  , dann brauchts  zu hause keine zweite katze  ,obwohl  das  für beide  auch schön ist.

besprecht  das mal zusammen -  die vor und nachteile-  von jungen  und  aber  älteren katzen.. wenn deine eltern berufstätig sind  und du in der schule  ,dann ist  die anschaffung eines  erw. tieres  bzw. zwei erw. tiere  auf  jeden fall von großem vorteil .  aus dem tierhiem  natürlich , dort gbt es auch oftmals erw.päärchen, die   abgegeben wurden  und gern zusammen weiter leben möchten !

Antwort
von user8787, 31

Die Tierheime werden wohl in Kürze wieder mit wild geborenen Jungtieren geflutet werden, die Geburten der Maikätzchen stehen an / laufen schon. 

Bauernhöfe geben auch sehr gerne Kätzchen ab... 

Ich denke du wirst keine Mühe haben einen kleinen Flauschball zu retten....ich finde das klasse. 🤓




Kommentar von eggenberg1 ,

EINEN
   du meinst wohl  zwei   denn  katzenbabys   müssen immer   zu zwiet vermittelt  werden

Antwort
von PikachuAnna, 17

Jetzt ist momentan Frühlung.Und Frühling ist Paarungszeit bei Katzen.Das heißt also,dass im Tierheim welche sein müssten.Aber Bitte holt euch 2 Katzen!Katzen sind keine Einzelgänger und wenn ihr ein Kätzchen alleine hält,wird es irgendwann man depressiv,einsam und lustlos!

Antwort
von Eselspur, 51

Hör dich bei Freunden um, schreib deinen Wunsch auf Facebook.

Immer wieder kennen Leute irgendjemanden, der kleine Katzen verschenkt.

Kommentar von Nachteule15115 ,

Leute die soetwas machen nennt man Vermehrer! Von da holt man sich auf gar keinen Fall ein Kätzchen 

Kommentar von eggenberg1 ,

nachteule    im grunde hast du ja  recht ,aber   auch  die UPS- würfe müssen vermittelt  werden -- mit  normalen hauskatzen kann man kein geschäft machen   ,oft  sind das würfe, von  jungen katzen,die  das erste mal  rollig  waren- sicherlich keine guten voraussetzungen  für  den ersten wurf ,aber -- auch diese kätzchen  brauchen ein zu hause-- wenn die dann  trotz allem 12  wochen bei hren müttern bleiben  durften kann man auch solche tiere  zu sich holen  -- zu  zweit natürlcih nur  --niemals  einzeln

Antwort
von liane87, 19

im tierheim gibt es auch junge katzen

Antwort
von jaxstar, 22

Du hörst dich um oder guckst auf Internetportalen wie Ebay Kleinanzeigen oder Shpock

Kommentar von Bread444 ,

Ebay????hmmm Ich weiß nicht.Aber ich schaue trotzdem mal

Kommentar von jaxstar ,

Auf ebay Kleinanzeigen sind häufig Anzeigen von Privatbesitzern, die neue Babys haben und welche loswerden müssen...

Kommentar von BrokenMiind ,

das stimmt, hab von ebay Kleinanzeigen meine 2. katze her, sie wäre sonst auch im Tierheim gelandet :/