warndreieck am 04.12.2008 um 11:44 Uhr
Unter berücksichtigung aller Aspekte wie z.B. Bevölkerungszuwachs oder Rohstoffabbau wird unser Planet schwerer oder leichter?

alles was mit simplen Faktoren wie Bevölkerungszuwachs oder Rohstoffabbau zu tun hält sich prinzipiell im Massegleichgewicht - es sind eben Umwandlungen z.B. von Aggregatzuständen. Ausnahmen stellen nur die Materieanteile da die das System in Richtung Weltraum verlassen (Atmosphäreverluste, menschliche Raumfahrt) bzw. aus dem Weltraum hereinkommen (Meteoriten, Protonen von der Sonne, abstürzender Weltraumschrott (darf man den einrechnen? -stammte ja ursprünglich auch aus dem System)).

Erleichtert wird die Erde nur von den Dingen, die wir ins Weltall schießen...LG
warndreieck am 4. Dezember 2008 11:49 Es werden auch z.B.Dinge verbrannt manche verrotten
auchmama am 4. Dezember 2008 11:52 ...bleiben aber in "anderer Form" auf der Erde...
warndreieck am 4. Dezember 2008 11:55 aber auch mit anderem Gewicht
auchmama am 4. Dezember 2008 11:57 ...finde Deine Frage sehr interessant, werde heute nochmals in mich gehen und nach weiteren logischen Anworten suchen....bitte warten, bitte warten, bitte warten....

Richtig ins Gewicht fällt natürlich immer nur das, was reingeht oder rausgeht aus dem System. (Raus? Rein? Wo liegen da die Grenzen? Was ist dann überhaupt die Erde? Das müsste ja definert sein, z.B. unter wikipedia nachlesbar. Ich schätze, die Atmosphäre gehört dazu...)
Auf jeden Fall ne gute Frage!

... hätte gesagt: leichter (... scheint so, als hätten wir jetzt alles mal durch ;)
meine Begründung wäre gewesen: "von nichts kommt nichts" wußte man früher auch schon, Masse kann nicht "vernichtet" werden; allerdings verliert die Erde durch die Raserei durchs All ständig was von ihrer Lufthülle, die ja auch eine gewisse Masse hat.
wo soll denn zusätzliches gewicht herkommen, oder hingehen? wir verlieren kaum gewicht durch das, was wir ins weltall schießen. und es dürfte sich mit dem ausgleichen, was ab und zu mal runterfällt. im gegenzug zu bevölkerungszuwachs gibt es das tiersterben und zu den gehäuften häusern und bauwerken wird andere masse (bäume, sand ect) abgebaut. man sagt z.b. auch nicht umsonst "du bist, was du isst" immerhin werden körperzellen aus dem gebildet, was wir zu uns nehmen. bestandteile von allem auf der erde werden lediglich umverteilt.
Der ganze Sternenstaub, all die Meteoritensplitter, die auf uns einprasseln ... ;-)
ah, richtig...- die hatte ich vergessen ;)