Frage von Graefin0901, 44

Unsere beiden einjährigen Kaninchen waren bei den schönen Sonnenstrahlen für 2 Std. auf dem Balkon und plötzlich hatten beide Durchfall. Zu Kalt?

Hallo liebe Tierfreunde! Unsere beiden einjährigen Kaninchen leben bei meiner 12jährigen Tochter von Okt. bis Mai im Zimmer, haben dort einen Doppelstock-käfig mit einem XXL-Auslauf davor, eine Menge Spielsachen u. können wenn das Türchen offen ist gerne in der Wohnung umherhoppeln...sie sind stubenrein....und springen abends gerne mal zu uns auf die Couch zum schmusen, dösen und streicheln... Vor ein paar Tagen hatte es an der Sonne ca. 13-15 Grad und die Bodenfliesen auf meinem Balkon hatten sich schön erwärmt, über die wärmeren Monate leben die Ninis auf diesem Balkon von je her....sie lieben ihn! Ich hatte die Kaninchentoilette, den (Katzen)-Kaninchenbaum etc. alles schön hergerichtet und holte die Ninis raus ....sie freuten sich und hüpften umher...nach ca. 2 Std. bekamen beide Durchfall, erst waren die Köttel einfach weich und schmierig, eine halbe Std. später tropfte es nur noch hinten heraus....ich brachte sie wieder in ihr Innengehege und sofort waren die Köttel wieder hart....alles normal....bis heute.... Was war das ????? Evtl. zu kühl ??? Danke für fachliche Antworten!

Antwort
von Ichdomenic, 19

Es gibt viele Faktoren die das Verursachen können

Hatten die Kaninchen Schattenmöglichkeiten?

Haben die Kannicnhen Heu (ad libitum) bekommen ?

Gab es leichte Zugluft?

Was bekommen die zu fressen ?

Wann bekommen die was ? (wichtigste frage von allen)

Es muss nicht mal daran liege das die Kanninchen draußen waren, sondern einfach durch die Kälte oder sonstigen oben aufgelisteten dingen geschwächt waren und so krankheiten ausbrechen konnten die das Kanninchen vorher unsichtbar in sich trug.

Da man kaum eine Ferndiagnose stellen kann ist es sehr wichtig, das du zum Tierarzt gehst. Kanninchen sind leider keine Tiere die Krankheiten gut aushalten können.

Der Arzt kann dir auch bestimmt weitere Tipps geben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:-)

Kommentar von Graefin0901 ,

Ich wundere mich ja nur, weil alles wieder normal war als sie drinnen waren....an den Essgewohnheiten hat sich nichts geändert....Schatten, Wasser, warme Häuschen und Heu war alles da wie immer...

Kommentar von Ichdomenic ,

Was fütterst du den Kaninchen denn außer Heu?

Kommentar von Ichdomenic ,

Und was befand sich im Katzenklo an Material zum Kot ablassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten