fourseasons am 02.07.2007 um 10:39 Uhr
Wenn es nach der Werbung geht, sinken die Verbrauchszahlen doch ständig. Ich kann mich aber erinnern, daß ich vor vielen Jahren mit einem Opel Kadett bei Tempo 120 (Autobahn) 5,5ltr. Normalbenzin/100km brauchte. Heute fahre ich öfters die gleiche Strecke mit meinem Opel Corsa, 120km/h mit Tempomat und brauche 6,8ltr Super/100km. Wenn auch der Corsa etwas schwerer ist, rechtfertigt das meiner Meinung nicht den Mehrverbrauch von 5,5 ltr. Normal zu 6,8 ltr Super. Was meint ihr dazu? Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Die heutigen Autos sind nicht nur größer und schwerer, sondern haben auch allerlei Energieverbraucher an Bord. Elektr. Fensterheber, Sitzeinstellung, Klimaanlage, Navi, Sitzheizung, Radio mit tollem Klang. Und Energie kommt im Auto nunmal aus dem Tank. Dazu kommt, das viele Autos übermotorisiert sind. Viele fahren schwere 150PS- Motoren mit 58km/h durch die Stadt.
Mein Micra war da sparsamer, mit nur 1l Hubraum lag der Verbrauch bei ca. 5,5liter Super, auf der Autobahn ab 140 wurde der natürlich auch zum Spritfresser. Anders der alte Fiat Uno, den ich davor hatte: bis zu 13 Liter in der Stadt, aber auf der Autobahn ging er runter auf 6,5l.
Eigentlich könnten Autos viel sparsamer sein, aber die Leute kaufen sowas selten. Wenige sind bereit, mehr Geld auszugeben, um ein wirklich sparsameres Auto zu bekommen. Aber Leichtbaumaterialen und innovative Motortechnik kosten nunmal Geld.
Vielleicht kommt die "Pappe" mal wieder zu Ehren. So sehr sie im Trabbi auch belächelt wurde, war sie doch ein echt gutes Material: Baumwollfasern mit Epoxydharz verpresst - eigentlich ein moderner Verbundwerkstoff. Leicht, billig, flexibel, richtig verwendet auch mit guten Crash- Eigenschaften.

Ich denke, wenn Du den alten Kadett-Motor mit einem modernen Motor austauschen würdest, würde schon ersichtlich, dass dieser sparsamer geworden ist. Die Spritersparnis wird aber tatsächlich durch den größeren Komfort wieder aufgebraucht. Zum Einen durch das höhere Gewicht, zum Anderen durch die eigenen Energieaufnahme z.B. durch die Klimaanlage usw. Ich bin aber trotzdem sich, dass da noch mehr möglich ist in den nächsten Jahren, wie z.B. in Richtung Hybrid.
jbinfo am 2. Juli 2007 11:46 Aber in Richtung Hybrid trauen sich die Deutschen ja nicht ran. Bei www.lexus.de ist das sogar schon in der Oberklasse fast normal geworden.
jbinfo am 2. Juli 2007 11:46 Aber in Richtung Hybrid trauen sich die Deutschen ja nicht ran. Bei www.lexus.de ist das sogar schon in der Oberklasse fast normal geworden.
Mein erster Käfer verbrauchte 12 Liter Normalbenzin. Mein heutiger Diesel braucht 5.5 - 7.0 Liter, hat einen 4x so starken Motor, ist erheblich schwerer und komfortabeler und unendlich viel sicherer. Es könnte sicherlich noch sparsamer gehen, das ginge aber nur mit Gewichtsreduktion, kleineren Motoren und Verzicht auf Geschwindigkeit und Komfort.
Will ich das wirklich? Nur wenn ich muß. (peinliches Geständnis!)
L.G.
Den Trabi gibt es ja nun bald wieder. Ab 2012 mit Elektromotor.