Frage von flor63, 69

Unser Vermieter möchte das ich als Mieter im Gesamtem Haus Rauchmelder installieren soll. Im Haus wohnen 9 Famielien?

Vermieter möchte das ich im Haus ( 9Fam.) Rauchmelder installieren soll.

Antwort
von andie61, 54

Sollst Du die bezahlen,oder nur anbringen,und wo liegt da überhaupt das Problem,bisher hast Du dazu keine Frage gestellt?

Kommentar von flor63 ,

Hei nochmal.Ich soll die Rauchmelder nur installieren. warscheinlich auch warten. Dies bezieht sich auf alle 9 Parteien. Muss das nicht ein Fachmann tun. Ich würde es mir zutrauen. Aber bei eventuellem Schaden oder Feuer. Bin ich dann verantwortlich.

Kommentar von andie61 ,

Wenn der Vermieter die volle Verantwortung auf Dich überträgt und das schriftlich mit dem Zusatz das Du zur fachgerechten Ausführung der übertragenen Aufgabe auch fähig bist dann haftest Du.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/mieter/ 

Kommentar von Dxmklvw ,

Rauchmelder einfach an der Zimmerdecke befestigen reicht nicht aus. Da sind Abstands- und Empfindlichkeitsmessungen vorzunehmen, mögliche Störquellen müssen berücksichtigt werden und einiges mehr, also eine Sache für Fachkräfte.

Zuständig für die Anbringung ist immer der Vermieter, und auch dafür, daß die Anbringung fachgerecht erfolgt.

Natürlich kann der Vermieter mit einem Mieter, der zufällig auch für so etwas Fachkraft ist, entsprechende Vereinbarungen treffen. Aber er darf nicht verlangen, daß ein Mieter im Mietvertrag nicht vorgesehene kostenlose Zusatzleistungen erbringt.

Kommentar von flor63 ,

 Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde es nicht tun.Bin keine Fachkraft nur Rentner. Aber möchte nicht die Verantwortung bei eventuellem übernehmen. danke nochmals

Antwort
von catweasel66, 54

rauchmelder sind sache des VERMIETERS nicht des mieters

dem würde ich nen vogel zeigen

oder war das als schwarzkampfbaustelle gedacht und er bezahlt dir die arbeit?


Antwort
von Rosswurscht, 49

Das ist Vermieter Sache. Selbst die Kosten dürfen nicht auf den Mieter umgelegt werden.

Kommentar von andie61 ,

Das ist falsch,die Kosten dürfen umgelegt werden.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/mieter/

Kommentar von Rosswurscht ,

So so, letzte Woche las ich noch irgendwo, dass das nicht erlaubt sei.

Kommentar von andie61 ,
Antwort
von derhandkuss, 40

Das ist Sache des Vermieters. Sucht er nun einen Dummen, auf den er das abwälzen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten