Der Klempner pflegt zu sagen "Die Rohre sind von Bismarks Zeiten!" und das stimmt auch! Ständig ist was kaputt, aber der Vermieter lässt nur die "Symptome" behandeln! Der Klempner sagt, eigentlich müsse man alles auswechseln! Was kann ich da tun, denn ich habe keine Lust mehr auf ständigen Stress mit den Rohren!

Verstopfung allein ist noch kein Grund zum Auswechseln.

Willst Du Dir das antun? Alle Wände aufschlagen, Betonboden aufbrechen. Staub, Dreck und Lärm und das in der bewohnten Wohnung. Vielleicht will der Vermieter Euch das nicht antun. Kann man ja auch nicht bei bewohnter Wohnung. Oder zieht ihr mal länger aus/macht länger Urlaub (das ganze Haus) und putzt nachher wieder alles?
Erstmal den Vermieter ansprechen, wenn das nichts nützt anschreiben, und im schlimmsten Falle zum Anwalt. Dafür hat man im Zweifelsfalle ja seine Rechtsschutzversicherung.
Genau. Wenn die Rechtsschutz zahlt, wechselt der Anwalt gern auch mal das Abwasserrohr aus.
Aber im Ernst: Der Vermieter muss nur Mängel beseitigen, z.B. Verstopfungen. Über bauliche Veränderungen am Gebäude entscheidet der Vermieter immer noch selbst.
Grundsätzlich stimmt das. Aber wenn es derart überhand nimmt, dass aufgrund des maroden Zustandes der Leitungen beispielsweise alle 14 Tage z. B. die Toilette überläuft, ist das Wahlrecht irgendwann auch mal zu Ende. Da hilft dann nur noch Mietkürzung und die würde ich nicht selbst bemessen wollen, das wäre mir zu heikel. Deshalb dann eben Anwalt, die sollten das zumindest besser einschätzen können. Ein Mieter muss sich jedenfalls auch nicht gefallen lassen, dass sein Mietgegenstand Stück um Stück zum Gips-Silikon-Iglu wird, wie manche Vermieter es mit Ihren provisorischen Spachteleien veranstalten.