Unser Sohn ist 2,5 Jahre, hat eine ganz liebe Schwester (5 Jahre) und beißt und kratzt sie und andere Kinder ständig. Was können wir tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

am einfachsten ist es einfach zurückzubeißen...
ansonsten eindeutig und ganz klar darstellen, dass diese verhaltensweise Mama und Papa überhaupt nicht gefällt
und nicht zu vergessen, nach den Ursachen zu suchen, villeicht fühlt er sich irgendwie hinten angestellt und versucht auf diese Art und weise Aufmerksamkeit zu erhaschen

Ein Bekannter hat seine Mutter und andere auch ständig gebissen, bis die Mutter mal kräftig zurückgebissen hat. Danach war gut. Ich finde daher den Tip von Andreas garnicht schlecht...nur vielleicht nicht zu feste...LG

Als unser Sohn so alt war hat er das auch gemacht. Ich habe ihn gebissen, danach hat er das nie wieder gemacht.

Ihn energisch von den anderen Kindern wegziehen und sehr bestimmt nein sagen.
Das haben wir schon sehr konsequent versucht!! - Ohne durchgreifenden Erfolg!
Wieselchen am 9. April 2008 00:28 Wichtig ist, ihn danach zu ignorieren und sich erst einmal intensiv um das "Opfer" zu kümmern. Dann ist er nicht mehr der Mittelpunkt.

In dem Moment den Jungen von seiner Schwester trennen, sich erst einmal liebevoll um die Tochter kümmern, und dann - erst dann - das Verhalten mit dem Sohnemann besprechen. Meist ist dieses Verhalten ein Konkurrenzverhalten, das sicherstellen soll, dass der Junge mehr Aufmerksamkeit als das Mädchen bekommt, sei es auch nur negatives Feedback. Wichtig ist, dass ihr ihn erst mal stehen lasst, egal was er dann macht. Erst nach der Tochter/ dem anderen Kind gucken und sehen ob ihr was passiert ist, es trösten, und dann erst sich um das Fehlverhalten kümmern.
Dann vergeht ihm die Lust an solchen Aktionen schnell.
ich würde es mit lauterer erhobener Stimme ein kräftiges NEIN versuchen...

Das ist jetzt eine ganz böse Antwort - aber überhaupt nicht böse oder ironisch gemeint: Kauf Dir ein Hundebuch über positive Bestärkung. Kinderbesitzer mögen zwar keine Hundebesitzerratschläge, aber eigentlich funktionieren sie.
Beim Beißen laut aufheulen "Aua" und wegdrehen und ignorieren.
Wenn er in typischen Beiß-Situationen NICHT beißt: Großes Lob, Knuddeln.
Ansonsten: Beißen = Spiel/Zuwendungsabbruch.
Bitte entschuldige, wenn Du das jetzt auch als Zumutung empfindest, weil Kinder keine Hunde sind - aber kleine Säugetiere sind nun mal kleine Säugetiere!
Da hast du sicher nicht ganz unrecht - aber ein Buch über das Lernen durch Bekräftigung beinhaltet darüber hinaus auch noch die Hintegründe dieses Verhaltens. Würde mir eher behagen, denn ein "Abrichten" eines Kindes derart (egal welchen Alters) stößt mir ein wenig auf.

Die Frage ist schon etwas älter, aber vielleicht immer noch aktuell...
Meine Tochter fing auch mit knapp 2 J. an zu beißen. Direkt beim 2. Mal habe ich ihr Senf in den Mund geschmiert - sie hat es nie wieder gemacht!
Den Tipp habe ich von meiner Schwester bekommen, der bei ihrer Tochter auch sofort gewirkt hat.
Ist nicht im geringsten schädlich für's Kind, aber wirkt.
Zurückbeißen ist meiner Meinung nach das dümmste, das man machen kann. Manche Kinder hauen auch - soll man dann zurückschlagen???