Er hat in der Schule ein Mädchen mit einem kleinen Stein beworfen. Das Mädchen hatte ihn zuvor beworfen, jedoch hat dieses keiner gesehen. Nun ist die Lehrerin an uns herangetreten und meint, dass in ihm zuviel Gewalt steckt und dass sie solche Jungs nächstes Jahr nicht mit zur Klassenfahrt nimmt. Die junge Lehrerin übertreibt unserer Meinung nach masslos und macht unseren Sohn nun in der Schule schlecht. Wie soll man sich dagegen wehren?

Ja, welche Mutter würde denn auch zugeben, dass das eigene Kind am Rad dreht. Bevor du dich gleich dagegen wehrst, führe ein Gespräch mit der Lehrerin und deinem Sohn.
Außerdem wird sie dein Kind bestimmt nicht wegen einem kleinen Stein als gewalttätig abstempeln.

ich würde der lehrerin mehr glauben, als deinem jungen!
tommi36 am 27. September 2009 23:32 dito!
wie? er hat geworfen. daran gibts keinen zweifel. doch muss man das so groß aufziehen?
Gille am 27. September 2009 23:33 Oh oh oh, da habe ich aber auch fiese Erfahrungen gemacht! Auch Lehrer lügen! Nachweislich!

hmmm........ Eltern halten sich oft die Augen zu, wenn es um Verfehlungen ihrer Kinder geht. Sprecht mit der Lehrerin, Kinder verhalten sich zuhause sehr oft anders als in fremden Umgebungen. Seid mal selbstkritisch!!!!

Haben Sie Ihr denn gesagt, was Ihnen Ihr Sohn erzählt hat ? Normalerweise beobachten Lehrer die Kinder schon recht aufmerksam bevor Sie die Eltern ansprechen. Manchmal verhalten sich Kinder auch in der Schule ganz anders als zu Hause... Ich denke die Lehrerin will ihrem Sohn oder Ihnen nichts böses und man sollte in einem Gespräch, vielleicht auch mit dem Mädchen klären, was wirklich passiert ist.

Versuche ein Treffen zu arrangieren, bei dem die Lehrerin, die beiden Kinder sowie Du und ein Elternteil des Mädchens dabei sind (oder jeweils beide Eltern). Da es darum geht, dass Dein Sohn von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden könnte, fände ich diesen Versuch nicht überzogen. In dem Gespräch sollte der Sachverhalt nochmal erörtert werden (wobei es förderlich wäre, wenn das Mädchen zugibt, dass es ebenfalls mit Steinen geworfen hat) und eine Entschuldigung seitens Deines Sohnes (sowie am besten auch des Mädchens) erfolgen. Für die Zukunft könnte die Lehrerin im Hausaufgabenheft - das bei uns auch als Notizbuch fungiert - fröhliche Smilies für Deinen Sohn einzeichnen, wenn er sich gut benommen hat und traurige, wenn nicht. Das fördert die Motivation, sich anständig zu verhalten.
Ja, das Gespräch werden wir selbstverständlich suchen. Aber dabei soll auch das Verhalten der Lehrerin zur Sprache kommen. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn sie zu ihm sagt, dass er im nächsten Jahr nicht mit zur Klassenfahrt darf. Das hat ihn total schockiert. Das ist pädagogisch völlig daneben. Das mit den Smilies halte ich für albern.
Eleana88 am 27. September 2009 23:49 Mich würde interessieren wie sich die lehrerin deiner meinung nach hätte verhalten sollen?
Sie hätte beide Kinder zur Rede stellen sollen und beide gleich bestrafen. Eine Strafe für solch eine Tat (die Steine waren so groß wie ne Erbse) sollte jedoch angemessen sein. Einseitige Drohungen, dass er nicht mit auf Klassenfahrt darf, sind wohl nicht angemessen und pädagogisch völlig daneben.
Eleana88 am 27. September 2009 23:59 Wie gesagt...ich glaube die größe des steines ist ziemlich egal. Das nächste mal könnte es ein größerer sein. Dass sie beide kinder zur rede hätte stellen sollen finde ich auch. Da gebe ich dir recht. Von der klassenfahrt ausschließen ist auch etwas übertrieben. ein klärendes gespräch mit beiden eltern und eine strafarbeit hätte es wohl auch getan. Aber ich würd auch versuchen nicht zu sehr auf der seite meines sohnes zu sein (manchmal möchte man einfach nicht sehen, dass sein kind mist gebaut hat) und vor allem nicht vor ihm über seine lehrerin schimpfen...das würde die sache nämlich erst noch richtig schlimm werden lassen. Lieber (wie du glaub ich auch vor hast) mit der lehrerin alleine reden und dann evtl. deinen sohn dazuholen.
vitessa am 28. September 2009 13:06 Dann wünsche ich Euch, dass das Gespräch einen positiven Verlauf nimmt. Die Smilies mögen Dir albern erscheinen, aber Du bist ja auch nicht gemeint. Mein Sohn ist auch einer, den man manchmal etwas bremsen muss und seitdem die Lehrerin ihm (und auch anderen "betroffenen" Kindern) diese fast täglich ins Heft malt, hat sich sein Verhalten deutlich gebessert. Versuche darum, diesen Punkt aus Sicht des Kindes zu betrachten.

Zur Direktorin gehen. Lehrerinnen ziehen meistens Mädchen vor, die dürfen einfach alles. Notfalls Schulamt. Hat er wenigstens getroffen, dass sich der Aufstand der Lehrerin lohnt? Ich bin auch eine leidgeprüfte Jungenmutter, egal was passiert ist, mein Sohn und seine Freunde waren immer schuld, sogar wenn sie gar nicht da waren. Aber nächstes Jahr kommt mein Mädchen in dieselbe Grundschule, ha!

Hatte ähnliche Situation mit meinem Sohn in der Grundschule,war mit ihm bei der Erziehungsberatung(denke gibt es in jeder Stadt),der Mann war sehr nett,machte spielerisch Tests mit ihm und sprach viel mit ihm über Schule.Raus kam dabei, das er ein ganz normaler Junge ist der sich nix gefallen läßt u. der Berater meinte das die Lehrerin wohl Ihren Beruf verfehlt hat!Einfach mal Termin machen,kann nicht schaden!:-)
Danke für den Hinweis. Das trifft wohl auch auf diese Lehrerin zu.

Dass sich die Kinder mit Steinen bewerfen ist natürlich nicht gut. In Deinem Fall würde ich um ein klärendes Gespräch mit beiden Kindern und der Mutter des Mädchens bitten. Bevor die ganze Sache nicht aufgeklärt ist würde ich meinen Sohn dieser Lehrerin auf keinen Fall mit auf eine Klassenfahrt geben. Wäre da sehr skeptisch was da mit meinem Kind auf der Klassenfahrt alles passieren könnte. Nicht, dass man sein Kind immer für ein Unschuldslamm hält, aber die Lehrerin steht deinem Kind jetzt negativ gegenüber. Deswegen würde ich auf alle Fälle um ein Gespräch bitten, schon um den Vorfall vollends aufzuklären und um zu zeigen, dass Du hinter Deinem Sohn stehst. Manche Lehrer haben leider die Einstellung, wenn die Eltern sich nicht geügend kümmern, dass dann mit dem Kind wirklich etwas nicht stimmen kann. In Deinem Fall wird Dein Sohn als Gewalttäter abgestempelt und das solltest Du Dir auf gar keinen Fall bieten lassen. LG TawaGirl
Danke für die Unterstützung. Wir sehen das genauso und haben bereits ein einen Termin gebeten.

man könnte mit dem rektor reden....aber es tut sicher deinem sohn nicht gut !
Eleana88 am 27. September 2009 23:31 Ne, würde ich auch nicht machen. Meistens wird das kind dann aufgezogen...von wegen "muttersöhnchen" oder ähnliches.
GbThreepwood am 27. September 2009 23:31 na, mit 8 jahren sicher noch nicht ^^
Eleana88 am 27. September 2009 23:36 Kinder können grausam sein ^^

WEnn das mädchen ihn auch mit einem stein beworfen hat würde ich beide nicht mit auf die klassenfahrt nehmen.
Bist du auch Lehrerin? Man oh man. Es sind Kinder. Kinder raufen sich manchmal. Das gehört zur normalen Entwicklung dazu.
Eleana88 am 27. September 2009 23:32 Ich wusste nicht, dass es zur normalen entwicklung gehört sich mit steinen zu bewerfen.
tigrispanthera am 27. September 2009 23:34 GENAU!

Vertrauenslehrer? Schulpsychologe?
er ist ein ganz normaler junge. was sollen wir beim schulpsychologen. vielleicht sollte die lehrerin da mal hingehen.

Erklärst deinem Sohn die Situation und dass er sich in Zukunft nicht von solchen Mädels provozieren lassen soll.

Versucht in Ruhe mit der Lehrerin ein klärenes Gespräch zu führen dabei könntet Ihr der Lehrern gleich erklärn wieso er mit dem Stein geworfen hat und sie kann erklären wieso sie ihn für gewalttätig hält. Wenn das nicht hilft würde ich zum Rektor gehen wenn sonst nichts vorgefalle ist und auf jeden Fall würde ich euch raten mit eurem Sohn zu reden den auch wenn Kinder Kinder sind oder genauer deswegen muss man ihnen klarmachen, dass man mit Steinen nicht wirft denn auch die können ins Auge gehen.
Wir sind doch keine Deppen. Selbstverständlich haben wir mit unserem Sohn darüber gesprochen. Eine angemessene Strafe hat er auch bekommen. Wir verstehen nur nicht, warum die Lehrerin so übertrieben reagiert und auch noch die anderen Lehrer gegen unseren Sohn aufwiegelt.
Eleana88 am 27. September 2009 23:47 Wenn ihr euren sohn bestraft habt...warum beschwerst du dich dann, dass die lehrerin das gleiche macht. Und inwiefern hetzt die lehrerin andere lehrer gegen euren sohn auf?
Weil sie allen anderen Lehrern erzählt was er für ein schlimmer Junge ist. Im soll das Böse schon aus den Augen schauen. So etwas ist ja wohl voll daneben. Der Junge ist 8 Jahre alt und völlig normal entwickelt.
Eleana88 am 27. September 2009 23:55 Hat das dein sohn erzählt oder von wem hast du das gehört?
Bis zum Sommer hatte unser Sohn eine andere Klassenlehrerin. Sie hat immer sehr positiv über ihn gesprochen.
Die Lehrerin hat meiner frau das am Telefon erzählt.
Eleana88 am 28. September 2009 00:01 Sie hat erzählt, dass sie den anderen lehrern erzählt hat ,dass dein sohn angeblich gewalttätig sei??? ok, das ist echt...em ja ziemlich unangebracht von der lehrerin.
Ja, allerdings. Und ihm würde das Böse schon aus den Augen schauen. ... Das ist schon beleidigend. Wir haben auch mit Bekannten gesprochen (u.a. auch Lehrer) die unseren Sohn gut kennen. Keiner kann das Verhalten der Lehrerin verstehen.
Eleana88 am 28. September 2009 00:05 Ist es noch eine junge lehrerin?
Mitte/Ende 30 würde ich schätzen
Eleana88 am 28. September 2009 00:10 mh...ok. sonst hätte ich gesagt sie wusst in dem moment einfach nicht was das richtige ist. Ich studiere selbst lehramt und weiß wie leicht man manchmal falsche entscheidungen trifft und wie schmal der pfad zwischen recht und unrecht ist. Das eifachste ist wohl wirklich wenn ihr zusammen zu der lehrerin geht und normal mit ihr redet. Beschimpfungen bringen in diesem fall nicht viel...im gegenteil, dann köntne es euch passieren, dass sie es an eurem sohn auslässt.
Die Gefahr ist mir schon klar. Wir wollen auch, dass die vorherige Klassenlehrerin dazu kommt. Sie kennt ihn wohl noch besser.

Man kann überhaupt nichts beurteilen, wenn man es nicht gesehen hat und nur die eine Seite (in diesem Fall die der Mutter) hört. Alle Parteinahmen sind also unsinnig.
Es ist ja möglich, dass die Lehrerin eine Zicke ist. Es ist ebenso gut möglich, dass sie eine ungute Entwicklung des Kindes frühzeitig merkt und deshalb Hochachtung verdient.
Kleine Kinder sind natürlich primär mal unschuldig und werden durch Erwachsene zu dem gemacht, was sie später sind.
Anderseits war jeder Schwerverbrecher auch einmal ein kleines Kind...
Oh wie toll !!!
DH
Auch DH
huhu :-) Und, warum NOCHMAL Kaesbrot?
Das tut sie leider. Hat sie uns ja schon gesagt.
Was tut sie leider und was hat sie schon gesagt?
das er ein gewalttäter ist
naja. jemand anders mit nem stein zu bewerfen ist ja schließlich eine gewalttat, oder?
Seh ich genauso.
Kann mir bitte einer mal erklären was DH heißt ?
Daumen Hoch
Das heißt daumen hoch. :)
;-)
DANKE !
@ nochmalKaesbrot:
>Außerdem wird sie dein Kind bestimmt nicht wegen einem kleinen Stein als gewalttätig abstempeln.<
Nein? Warum denn wohl nicht? Weil Lehrerinnen "so etwas " nicht tun?
Ich habe leider selbst eine sehr ähnliche Erfahrung machen müssen: Habe mich gegen den Angriff eines anderen Schülers mäßig gewehrt und wurde dafür von der ersten Klassenreise ausgeschlossen.
och du armer.
ich würd da an deiner stelle am besten gar nicht dran denken sondern noch mal deine tipps bezüglich lebensenergie und so durchlesen.