Unser Sohn ist nicht bei dem Geburtstag seines Freundes / Nachbarn eingeladen. Wie können wir ihm das erklären bzw. was können wir tun? Sollen wir nochmal mit den Eltern reden?
Was soll man da mit den Eltern klären, wenn der Kumpel von Deinem Sohn das net will das er kommt, dann hat er halt Pech gehabt. Er muss damit leben. Er ist 4 Jahre er muss lernen das er nicht immer alles bekommen kann was er will. Bereite ihn auf das Leben vor, auf das wahre.

Ich wuerde auch mit meinem Sohn reden, und versuchen ihm das ruhig zu erklären. Aber die Eltern anrufen und mehr oder weniger eine Mitleidseinladung zu bekommen fände ich nicht in Ordnung. Vielleicht haben sich die zwei im Kindergarten gestritten? Bei Kindern ist es ja oft so das heut noch gut Freund und morgen ist der Freund doof.
Auch wenn es hart ist, aber ich denke Dein Sohn sollte die bittere Pille schlucken, es ist wohl einer der ersten großen Entäuschung des Lebens außerhalb des Elternhauses. Es ist aber wirklich auch für mich eine interessante Konstellation die auch bald unseren Sohn treffen kann. Ich denke auf alle Fälle dass ihr an diesem Tag ein gutes Alternativprogramm für ihn veranstalten solltet so dass die Gedanken nicht allzu sehr auf der Feier des Freundes sind...
vielleicht kann man ja auch das kind bei gelegenheit fragen, ob und wie es seinen geburtstag feiern wird?
es könnte, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, doch durchaus sein, dass wirklich nur im familienkreis gefeiert wird.
wenn die beziehung für euer kind sehr wichtig ist, könntet ihr das nachbarskind aber auch (über die eltern) zu einem kleinen (nach-?)geburtstagsausflug mit eurem kind einladen. haben sich die kids nämlich wirklich verkracht, werdet ihr das spätestens dann erfahren und könnt darüber sprechen.
ist aber alles in ordnung, festigt so ein gemeinsamer ausflug (und sei es nur ein saft-/kekspicknick mit ein paar extras auf dem spielplatz!) die freundschaft sicher ;-)
und euer kind wird kaum registrieren, dass es bei der "anderen" feier nicht dabei war ...
Kann es auch sein, dass der Geburtstag nur im Familienkreis, also mit Oma, Opa, Tanten gefeiert werden soll? Oder sind doch andere Kinder eingeladen und Dein Sohn nicht?
ich würde je nach dem was für ein nachbarschaftliches Verhältnis ihr habt, schon ruhig nachfragen wer so eingeladen ist zu dem Geburtstag. Man braucht sich ja nicht gleich zu beschweren, aber ich finde ihr als Eltern solltet schon wissen, wieso er nicht eingeladen ist und ihm das dann eben auch richtig erklären können. Ohne Gespräch könnt ihr ja nur tippen woran es liegt, und somit evtl falsche Schlüsse weitervermittel. Ist das Nachbarschaftliche Verhältniss allersings sowieso schlecht oder nicht gegeben, würde ich dies dann auch als Begründung sehen und nicht mehr nachfragen.
Bin gleicher Meinung wie "micpeli"

Bin gleicher Meinung wie "albert"