Laufend wird behauptet - ich muss mal spucken. Die erschrockenen Erwachsenen machen unserem Kleinen Spass, wie soll ich mich verhalten? Hab natürlich auch immer wieder Angst, das er wirklich brechen muss...

Es ist doch immer wieder schön, wie die Jüngsten genau den Punkt treffen, wo es den Erwachsenen unangenehm wird;-). Umso mehr Du ihm dann Aufmerksamkeit schenkst und Dich windest, umso toller wird es für ihn. Die Freundin meiner Nichte hat es im Moment drauf sich mit gequältem Gesicht zurück zu lehnen, die Arme zu verschränken und "Ach, sch... die WAnd an!" in den Raum zu rufen. Hat sie aus dem Radio. Am besten wird sowas einfach ignoriert, wie ja alle sagen. Sollte es gar nicht aufhören oder Du das Gefühl haben, dass er zu Demonstrationszwecken auch noch deen Brechreiz simuliert, würde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass er ja dann ins Bett müsste, wenn ihm sooooo schlecht ist. Das allerdinhs nur im Extremfall.
Im Großen und Ganzen bin ich auch für ignorieren -- bevor sich ein Kind (tatsächlich) übergeben muss, gibt es dafür eindeutigere Anzeichen als verbale Ankündigungen.
Je nachdem, wie alt das Kind ist, könnte man ihm auch erklären, dass es sich durch solche "Späße" der Hilfe im Ernstfall wohl nicht mehr sicher sein dürfte.
Das Ganze einfach ignorieren könnte dem Kind diesen Spass verderben.

Auch von mir der Rat - ignorieren. Und wenn er wirklich mal brechen muss, dann hat er Pech. Da kannst Du ihm gleich danach erklären, dass Du ihm das nach seinen ganzen "falschen Alarm" nicht mehr glauben konntest.
Eventuell kannst Du Ihm ja mal das Märchen von dem Schäferjungen erzählen, der immer zum Spass gerufen hat "Der Wolf kommt!" und als der tatsächlich kam, hat ihm keiner geglaubt und seine Schafe waren aufgefressen...

Denke das ist eine Phase..... die Reaktionen der Erwachsenen sind ja auch zu Witzig.... Ingnorieren und abwarten.... das legt sich wieder.
Ignorieren. Aber ihm auch klarmachen, das wenn er tatsächlich mal brechen muss, Du ihm das dann nicht mehr glaubst und er seine K.... dann selber weg machen darf.