Unser Internet ist zu langsam obwohl die leitung eigendlich mehr hergibt - woran liegt es?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo, wenn du eine 2MBit-Leitung hast, dann ist dein Download mit 250 KB vollkommen in Ordnung. Du musst hier zwischen Bit und Byte unterscheiden. 8 Bit sind 1 Byte. Du hast eine 2000 Bit-Leitung. Die teilst du durch den Faktor 8 und dann siehst du, dass du eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 250 Kilobyte erreichen kannst.


Wenn du eine 6er-Leitung gebucht hast, kann es schon sein, dass Hardware oder Auslastungen in der Umgebung deinen Download beschränken. Hier hättest du eine effektive Downloadgeschwindigkeit von 750 KB/s.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

250KB/s sind ja genau 2Mbps. Warum nur 2 von 6Mbps ankommen, erfährst du am einfachsten in der Service-Hotline deines Internet-Anbieters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens liegt es an der Dämpfung auf der Strecke zwischen lokaler WAD und DSLAM. Man kann das über die Störungshotline online prüfen lassen, aber meistens gibt dann schlicht die lokale Zuleitung eben nicht mehr her (entweder weil die Leitung zu schlecht ist im Haus selbst, oder weil die Wegstrecke zum DSLAM zu weit ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest eigentlich ca. 690kB/s haben.. Tja machste nix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir war das Problem, dass meine Netzwerkinfrastruktur nicht mehr hergegeben hat. ich habe nun alles intern auf Gigabit und es läuft up wie down gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wende dich vertrauensvoll an deinen Internetanbieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vllt. ist deine Verbindung gedrosselt, so ist es auch bei meinen Handy XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auch drauf an wo du wohnst ob innenstadt oder etwas außen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Öfters teilt man sich mit Nachbarn oder Mitbewohnern die Leitung. So erhält man nicht dass was die Leitung rein technisch gesehen leisten könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben ne 100 Mbit-Leitung und trotzdem nur 500kb/s download (: Die Leitung sagt nur aus, was maximal geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?