Habt ihr Erfahrungen mit Tierfriedhof, Tierverbrennung, Tier selber vergraben auf dem eigenen Grundstück? Wir sind unsicher, was wir im Falle eine Falles wollen...

In NRW ist das erlaubt.

Haben wir immer so gemacht.

Ach wenn es verboten ist würde ich meinen Hund im Garten begraben !!

Dort ruht mein kleiner Hamster auch... Klar, ist ein Unterschied zwischen Hamster und Hund aber so hat man das Tier wenigstens noch in der Nähe...

wir hatten vor einem jahr 2 hunde einen musten wir leider einschläfern lassen (17 jahre)da er sehr lange bei uns war,war es gar keine frage mehr,er bleibt bei uns in der nähe.aber jeder muss es alleine entscheiden,so schwer wie es einem auch fällt.wir vermissen ihn immer noch ,haben aber einen schönen platz gefunden,wo wir ihn besuchen können
Tannte12 am 5. Juni 2008 21:52 aber bitte den tierarzt fragen ob das bei euch erlaubt ist

Mein erster Dackel liegt in unserem Garten (neben zahlreichen Hamstern, Wellensittichen und anderen toten Tieren, die ich als Kind mit nach Hause gebracht habe, wenn z.B. ein Vogel gegen eine Scheibe geflogen war). Das Haus ist inzwischen verkauft, aber ich würde -wenn ich einen Garten hätte- meine beiden Hunde dort begraben. Da ich das nicht habe, würde ich nun einen Tierfriedhof wählen oder verbrennen und an eine Stelle bringen, wo sie gerne waren (der eine im Wald, der andere im Rhein). Drücke euch aber die Daumen, dass er sich berappelt und ihr die Entscheidung noch nicht so schnell treffen müsst!
Danke für die lieben Wünsche; der Tierarzt macht uns Hoffnung.
Unser Amos ist vorgestern 13 geworden, leidet seit 2 1/2 Jahren unter Arthrose (kann dadurch nicht mehr so viel laufen und verliert demzufolge immer mehr Muskelkraft), so dass wir uns mit dem Gedanken wohl oder übel auseinandersetzen müssen, dass er irgendwann "geht". Bei jedem Fest denke ich daran, dass es vielleicht das letzte Weihnachtsfest / Osterfest / Geburtstagsfest mit ihm gewesen sein könnte ...
Auch wenn er sich jetzt noch einmal berappelt, kann es schon bald soweit sein...

Wir hatten einen Hund, der vor vier Jahren vergiftet wurde, da der Tierarzt nicht hundertprozentig ausschließen konnte, ob er eine ansteckende Krankheit hatte oder die Vergiftung, mußten wir sie leider ins Veterinäramt bringen, da wir ein Baby hatten, um die Sache richtig abzuklären. Wir hätten sie liebend gern auf unserem Grundstück begraben, aber es war uns nicht vergönnt. Wir vermissen sie heute noch ganz doll.

Also mein Hund war immer gerne am Hügel über dem Fluss ... und da ist er dann auch beerdigt worden ! Dont worry, Du wirst schon einen Platz finden !

Als mein hund gestorben ist, habe ich auch uber ein Begräbniss im eigenem Garten nachgedacht. Aber 1. ist das verboten und 2. gibt mir niemand eine Garantie, das ich dort ewig wohne. Ich habe mich zur Verbrennung entschieden, so hat "Sie" garantiert ihre Ruhe. L.G.

In Deutschland gilt das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz. Tiere im Garten zu begraben ist verboten. In manchen Bundes-Ländern gibt es Ausnahmeregelungen. In unserem Bundesland ist es generell verboten ein Tier im Garten zu begraben.

Vergraben im eigenen Garten ist so eine Sache, wenn man mal was anbauen will oder nur zur Miete wohnt...Wir haben schon so einige Hunde und eine Katze im Garten- es ist nicht schön wenn man sieht wie die Erde nachsackt oder das Tier umgebettet werden muss weil der neue Stellplatz gebaut wird :o( Schlimme Sache- ich leide mit Euch.

Egal, ob verboten oder nicht: Ich würde meinen Hund (oder auch jedes andere Haustier) im eigenen Garten begraben.Muß man ja nicht jedem erzählen.Alles Gute für euren Hund.

Ich würde den Hund auf alle Fälle im eigenen Garten begraben. Man kann immer zu ihm hin, kann das Grab immer wieder schmücken, etc. Allerdings gibt es bestimmte Bedingungen! Manchmal dearf man den Hund nicht im Gaerten begarben lassen. Ist dies der Fall, würde ich einen Tierfriedhof wählen. Ein Tierfreidhof könnte vorteile haben, wenn er in der Nähe ist und/ oder man sehr bald umziehen muss; dann ist der Hund nicht mherim eigenen garten. Man kann ihn vielleicht "azsbuddeln" und mitnehmen, dass wieß ich aber nicht genau, sry. Jendefalls würde ich ihn keinewegs verbrennen! Wobei man dann die Asche in einem kleinen Gefäß aufbewarehn könnte(Uhne glaube heißt des). Wenn kein Tierfriedhof in der Nähe und/oder es im Garten nicht erlaubt ist, kann man inh eventeull bei seinem Lieblinsplatz begardebn lassen, falls man das darf. wie gesagt, besser im Garten! =)