gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unser gestohlener Hund weiterverkauft:Hehlerware..Käufer macht Stress!!

gefragt von janinecjaninec am 12.01.2009 um 14:49 Uhr

Folgender Sachverhalt: Unser Hund wurde am 22.12.08 aus unserem Geschäft im Weihnachtstrubel gestohlen.Über einen anonymen Hinweis einer Frau,die unsere Vermisstenanzeige in der Zeitung gelesen hatte(wir haben 500 Euro Finderlohn angeboten-was sie abgelehnt hat!-)haben wir unseren Hund in ihrer nachbarschaft wiedergefunden und den mann zur Rede gestellt.nach eine Stunde Diskussion und Beweisen gab er uns unseren Hund wieder zurück.Er ist gechippt und bei Androhung mit der Polizei gab er nach.Er habe den hund einem Mann abgekauft für400 Euro-Wert des Tieres mit Papieren 900 Euro. Heute ein Anruf:Er käme heute bei uns ins Geschäft und meinte es sei ja sein Erwerb und daher sein Eigentum gewesen und er habe ja 400 Euro bezahlt.Er will Geld.Entweder den Finderlohn von 500 Euro oder die Kaufsumme... Ich weiß,dass das Tier nie rechtlich in seinem besitz war.Wo finde ich dies im BGB.Möchte ihm dies schwarz auf weiß zeigen,damit er ruhe gibt,und wir dann auch von einer Anzeige absehen...Wir haben unser Tier wieder und mehr wollen wir ja nicht. Auch weiß ich ja nicht,ob er es nicht selbst war,der den Hund gestohlen hat.!!Wo finde ich Paragraphen für diese Version des Falles. Ich danke für aufschlussreiche Hilfe von euch.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (34088)
hund (4395)
stress (1345)